Online Magazine sind ein perfektes Instrument für den Markenaufbau. Keine andere Marketing-Maßnahme hilft dem Unternehmen besser, seine Sichtbarkeit im Netz zu verbessern und gleichzeitig die Kunden an das Unternehmen zu binden. Mit einem Online Magazin kann das Unternehmen seine Marke inszenieren, sie mit erlebbaren Inhalten füllen und eine große Reichweite erreichen.
Im Gegensatz zu einem Blog ist ein Online Magazin eine fundierte Zusammenfassung von mehreren Themen, die die Leser nicht nur an dem Tag der Erscheinung interessieren werden. Während Blogs eher dafür geeignet sind, Neuigkeiten, Meinungen und Kommentare ans Publikum zu bringen, sind Online Magazine dafür da, um aus Kunden und Besuchern Fans zu machen.
Kundenmagazine werden immer aktiver in der Content Strategie eingesetzt. Vielen Unternehmen ist es klar geworden, dass Informationen mit Mehrwert und werbefreie Kommunikation mit den Kunden viel mehr bringt als reine Werbung. Damit das Kundenmagazin auch online funktioniert, reicht es nicht aus, das Magazin einfach online als pdf zu stellen. Dir Inhalte können natürlich übertragen werden, doch die Form muss an die Anforderungen der Nutzer angepasst werden.
Inhalt
Für wen kommen Online Magazine in Frage?
Ein Online Magazin kann man fast zu jedem Thema erstellen. Unternehmen setzen Online Magazinen als Erweiterung des gedruckten Online Magazins ein, als Magnet für die jüngere Zielgruppe oder einfach um eine Plattform zu haben, ihre Inhalte gebündelt an die Kunden zu bringen. Ein Online Magazin kann auch ein Kunden Magnet sein, wenn es ausschließlich den Kunden per Mail zur Verfügung gestellt wird.
Ob Apotheken, Online Handel, Versicherung, Bildung oder IT – es gibt keine Branche, die von den eigenen Kundenmagazinen nicht profitieren würde. Hauptsache: Es gibt genug Material und Expertenwissen, das man an die Kunden kommunizieren kann.
Die Vorteile der Online Magazine für Unternehmen
Online Magazine sind in der ersten Linie ein redaktionelles Angebot. Sie enthalten kaum Werbung und bieten den Lesern nur hochwertige Informationen, Ratgeber, Check-Listen, News etc. Nicht selten arbeiten Unternehmen mit Journalisten und Bloggern, die die Erstellung von Texten übernehmen. Dabei haben die Geschichten oft gar keinen Bezug zum Unternehmen. Am besten funktioniert eine Mischung aus Stories, die sowohl mit dem Unternehmen zu tun haben als auch reine Informationstexte enthalten.
Kurzlebiger Content wird in einem Online Magazin selten aufgenommen. Es sei denn, es geht um eine große Neuigkeit oder einen wichtigen Schritt in der Unternehmensgeschichte.
In der Regel haben die Inhalte eines Online Magazines andere Aufgaben:
- Unterhaltung
- Authentizität
- Mehrwert für die Kunden: Unternehmen teilen ihre Expertise mit den Kunden
- Einblick in die Markenwelt
- Verbesserung von Brand Awareness
- Vertrauen wecken
- Kunden zur Handlung bewegen
- Sichtbarkeit der Marke verbessern: Online Magazine bieten viele SEO Möglichkeiten an
- Kunden gewinnen
Da Online Magazine periodisch erscheinen, helfen sie die Kundenbindung aufzubauen. Wenn die Kunden eine gute Erfahrung mit dem Magazin gemacht haben, dann erwarten sie die nächste Ausgabe des Magazins und das hilft sie an das Unternehmen zu binden.
Ein Online Magazin wird nur dann erfolgreich sein, wenn die Inhalte hochwertig sind. Man kann auch noch so viel Zeit ins Design, Layout und die Werbung vom Magazin stecken, aber wenn die Inhalte schlecht sind, dann wird niemand das Magazin lesen.
Online Magazine sind dann erfolgreich, wenn sie ihre Kunden mit Informationen versorgen, die genau ihren Bedürfnissen entsprechen. Zum Beispiel die Kunden von einem Handy Online Shop wünschen sich ausführliche Informationen, Vergleiche und Ratgeber, die ihnen helfen ein passendes Telefon auszusuchen. Prognosen und Experten Meinungen werden sie eher interessieren, als nur Markt-Übersichten und Infos zu Schnäppchen und Aktionen.
Markenerlebnis ist ein der wichtigsten Ziele der Online Magazine. Deshalb müssen nicht nur Inhalte sondern auch der optische Eindruck stimmen. Die Einhaltung der CI Normen ist hier unabdingbar.
Das Layout sollte so bunt sein wie nötig, aber zurückhaltend wie möglich. Das Magazin sollte den Leser nicht erschlagen, sondern ihm das Gefühl vermitteln, dass es um ein professionelles Angebot geht. Ein unruhiges Layout lenkt von den Inhalten ab und wirkt altmodisch.
Um Emotionen zu wecken ist, sollte man dennoch unbedingt Bilder benutzen. Leuchtende Farben, lächelnde Personen, schöne Landschaften – das sind die beliebten Motive, die eingesetzt werden, um Emotionen zu wecken.
Das gute Layout hilft die User Experience zu verbessern. Die optische Aufbereitung der Inhalte bietet auch Mehrwert an, z.B. wenn der Text mit Infografiken vervollständigt wird. Der Lesefluss kann zusätzlich erleichtert werden, wenn mehrere Absätze oder Bulletpoints eingesetzt werden.
Übrigens: Als WordPress-Agentur realsieren wir Online-Magazine und Websites in der Regel mit WordPress. Nehmen Sie doch einfach Kontakt zu Awantego.com auf. Wir besprechen gerne mit Ihnen, wie wir Ihre Anforderungen am besten umsetzen. Wir freuen uns drauf.
Olga Ziesel ist leidentschaftliche Texterin und Expertin für Pressearbeit & Social Media. Sie bloggt regelmässig auf Text-Center.com und im Blog der Digital-AgenturAwantego.com.