Eine hochwertige und ansprechende Produktbeschreibung fördert den Vertrieb und steigert außerdem das Kundeninteresse. Je interessanter die Beschreibung ist, umso besser wird ein Produkt verkauft. Gute Produktbeschreibungen erstellen ist nicht schwierig. Der Verfasser konzentriert sich dabei auf die wichtigsten Merkmale des Produkts und die Bedürfnisse der Zielgruppe.
Eigener Content steht im Fokus und wird von der Zielgruppe wie von Google geschätzt. Duplikate in Form der Übernahme von Herstellerinformationen senken den Absatz und wirken sich negativ auf das Anbieterimage aus. Der Verfasser formuliert zielführend und passt die Produktbeschreibung auf den Kundenkreis und das Produkt an.
Inhalt
Wichtige Tipps zum Produktbeschreibung erstellen
Der schriftliche Content unterstützt die bildliche Darstellung beschreibend. Die professionelle Beschreibung passt zur Branche und zur Produktgruppe. Beschreibender Content für Schmuck wird anders formuliert als die Beschreibung für Lebensmittel oder Baustoffe.
Das begründet sich in den unterschiedlichen Interessen beziehungsweise Ansprüchen der Kunden. Was in allen Bereichen und Branchen gilt: Nur eigener Content ist wirkungsvoll und führt zum Top Ranking bei Google. Mit Inhalten der Konkurrenz oder nicht aussagekräftigen Beschreibungen rutscht die Website schnell auf die hinteren Seiten der Suchmaschinen.
Die perfekte Produktbeschreibung – Am Beispiel der Modebranche erklärt
Wer Mode beschreibt, will Emotionen erwecken und somit den Käufer von aktuellen Trends überzeugen. Das gelingt, wenn die fachliche und wortspezifische Umsetzung der Beschreibung erfolgt. Ein Produkttext enthält keine leeren Phrasen, sondern setzt sich aus Informationen mit Mehrwert zusammen. Eine hohe Aussagekraft sowie der aktive Schreibstil fördern das Kundeninteresse. Das Alleinstellungsmerkmal steht im Fokus und beantwortet die wichtigste Frage des Kunden. „Warum ist gerade dieses Kleidungsstück ideal für mich?“
Konkrete Fakten und Details prägen die gesamte Erstellung. Im Gegensatz zur Beschreibung einer Kategorie sind allgemeine Formulierungen in einer Produktbeschreibung unerwünscht. Gute Produkttexte schreiben setzt die eigene Begeisterung für das Produkt voraus. Daher empfiehlt es sich, Modetexte von Autoren erstellen zu lassen, die Mode lieben und selbst Trendsetter sind.
Im Internet finden sich unterschiedliche Muster für Produktbeschreibungen. Als Vorlage sind sie durchaus geeignet. Die Formulierung muss aber eigenständig vorgenommen und für jedes Produkt individualisiert werden. Mit Kreativität und Kenntnis der Branche wird die Produktbeschreibung ein voller Erfolg.
Ein Produkttext ist keine klassische Werbung
Um die Produktbeschreibung zu optimieren, müssen werbliche Floskeln außen vor bleiben. Die Bezeichnung Beschreibung sagt bereits aus, dass es sich um einen Text mit faktischem Inhalt handelt. Ein emotionaler Schreibstil ist wichtig. Der Produkttext informiert neutral sowie stilsicher über die Eigenschaften und Besonderheiten des Produkts. Die deskriptive Beschreibung wird am häufigsten genutzt und eignet sich für Produkte aus allen Branchen.
Wichtig: Eine Handlungsaufforderung hat in einem beschreibenden Text keinen Bestand. Der Content zielt auf Verkauf ab. Die Entscheidung trifft der Kunde aber eigenständig aus seinem Gefühl heraus. Ein guter Produkttext zeichnet sich durch subtile Aufforderungen anhand von interessanten Fakten aus. Schreiber die diesen Stil beherrschen, kurbeln den Kauf der Produkte kontinuierlich an.
Alternativ zur deskriptiven Beschreibung setzt sich die narrative Produktbeschreibung durch. Storytelling appelliert an die Emotionen des Lesers und ist daher für Produkttexte gut geeignet. In der Vergangenheit fand Storytelling vor allem in der klassischen Werbung Anwendung. Heute eignet sich dieser Stil für Shops, die eine außergewöhnliche einzigartige Produktbeschreibung erstellen möchten. Dabei verbinden sich Online Marketing und Produkttext in einer Einheit. Auch hier bleibt die klassische Werbung außen vor und der Kaufanreiz tritt ohne Handlungsaufforderung ein.
Ausdrucksstarke und ehrliche Produkttexte führen zur Kaufentscheidung
Der Kunde sieht ein Bild und interessiert sich für das Produkt. Nun liegt es am Content der Beschreibung, ob der Kauf tatsächlich vorgenommen wird. Selbst wenn die Funktion des Artikels bekannt ist, orientieren sich Kunden an der Beschreibung. Ein fehlerfreier hochwertiger Text wird in den Kontext zur Produktqualität gestellt. Fehler oder fehlende Informationen in der Beschreibung verleiten den Kunden zum Abbruch. Ein weiterer Vorteil: Eine gute Produktbeschreibung verringert den Serviceaufwand. Beantwortet der Text häufig aufkommende Fragen, muss diese Handlung nicht vom Servicepersonal erbracht werden.
Hält das Produkt, was die Beschreibung verspricht? Wer ehrlich beschreibt und Authentizität präsentiert, schließt ein hohes Retouren-Aufkommen aus. Der Produkttext muss alle klassischen W-Fragen beantworten.
Wer kauft das Produkt?
Was kann das Produkt?
Wie wird es angewendet?
Wo setzt man es ein?
Wann ist es hilfreich?
Warum sollte man es kaufen?
Anhand dieser Fragen ist es einfach, die Beschreibung wie ein persönliches Kundengespräch zu formulieren. Um Authentizität zu wahren und ehrlich zu sein, dürfen auch negative Merkmale nicht fehlen. Die ehrliche Nennung von Fakten schreckt Käufer nicht ab. Denn wer das Produkt möchte, kauft es gerade weil die Beschreibung wahrheitsgetreu und nicht werblich ist.
Produktbeschreibung erstellen: Verständlichkeit und Einzigartigkeit
Je komplexer ein Produkt ist, umso verständlicher muss es beschrieben werden. Der potenzielle Käufer bezieht seinen Mehrwert aus dem Produkttext und nicht aus der Bebilderung. Ein verständlicher Ausdruck und grammatikalische Richtigkeit untermauern die Fakten zum Artikel oder der Dienstleistung. Tritt nach dem Lesen des Textes der Aha-Effekt ein, hat die Beschreibung ihren Zweck erfüllt. Um verständliche Produkttexte zu erstellen, begibt sich der Verfasser auf Zielgruppenforschung.
Produkttexte für Schmuck oder Luxusprodukte werden anders formuliert als Verkaufstexte für Lebensmittel. Auch das Durchschnittsalter der Zielgruppe ist wichtig. Junge Kunden schätzen dynamische frische Texte. Ältere Kunden legen besonderen Wert auf die Seriosität der Aussagen. Eine Produktbeschreibung basiert daher auf zwei fundamentalen Säulen. Die richtige Ansprache der Zielgruppe und die Authentizität der Beschreibung sind existenziell.
Ein weiterer Pfeiler für eine gute Beschreibung ist die Einzigartigkeit. Duplicate Content wird nicht nur von Google, sondern auch von potenziellen Käufern abgestraft. Niemand will einen Text lesen, der bereits auf anderen Websites in gleicher Form ersichtlich ist. Ein kopierter Produkttext sagt aus, dass sich der Verkäufer nicht mit seinem Produkt beschäftigt. Dieser Aspekt schränkt die Seriosität ein. Bei Google sind Produkte mit nicht einzigartiger Beschreibung nicht oder nur auf den hinteren Seiten auffindbar. Und wer nicht gefunden wird, verkauft nicht.
Nutzerorientierung und fehlerfreie Darstellung
Eine gute Produktbeschreibung benötigt Zeit. Dabei geht es nicht primär um den Inhalt, sondern auch um die Formulierungen. Der Nutzer muss durch den Text vom Kauf zu seinem Vorteil überzeugt werden. Inhaltliche, formelle oder grammatikalische und Rechtschreibfehler werden nicht toleriert. Bei der Erstellung liest der Verfasser gegen oder lässt ein zweites Augenpaar über den Text schauen. Erst dann erfolgt die Veröffentlichung der Beschreibung.
Gleiches gilt auch im Bezug auf die Vollständigkeit der Informationen. Bleiben mögliche Fragen von Kunden unbeantwortet, ist der Text zu oberflächlich. Je ausführlicher die Beschreibung ist, umso weniger Retouren und negative Kommentare gibt es. Mangelhafte Beschreibungen wirken sich negativ auf das Image des Shops aus. Kunden möchten bereits vor dem Kaufabschluss wissen, was sie mit diesem Produkt erwartet. Und genau dazu wird die Produktbeschreibung erstellt.
Produktbeschreibungen bringen es auf den Punkt
Bei der Beschreibung von Produkten gibt es zwei Möglichkeiten. Der Content wird als Fließtext verfasst und / oder in Stichpunkten dargestellt. Bei komplexen Produkten empfiehlt sich die Kombination beider Beschreibungsarten. Schnellleser verschaffen sich in den Stichpunkten eine Übersicht. Unentschlossene Entscheider lesen die ausführliche Beschreibung und tendieren dann zum Kauf. Die Integration von Stichpunkten wirkt sich positiv auf die Übersichtlichkeit aus.
Die wichtigsten Produktmerkmale werden im Text hervorgehoben. Fettschrift oder Kursiv und farbliche Unterschiede eignen sich gut. Auch Unterstreichungen steigern die Lesbarkeit. Im Internet liest der User nicht von links nach rechts wie in einem Buch. Diesen Umstand beherzigen erfahrene Verfasser von Produktbeschreibungen. Graphische Darstellungen in Form von Listen und Aufzählungen wirken verkaufsfördernd.
Das wichtigste Element der Produktbeschreibung ist die Kernaussage zum Artikel. Lange Umschreibungen und blumige Formulierungen mindern die Transparenz. „Auf den Punkt“ kommen heißt auch, unwichtige Eigenschaften auszusparen. Eine Produktbeschreibung basiert auf den grundlegenden Fakten und wichtigsten Eigenschaften. Dabei arbeitet der Verfasser mit Leerzeilen und Zwischenüberschriften.
Die richtige Ansprache der Zielgruppe
Der beste Produkttext für Mode oder für Schmuck erzielt nur eine Wirkung, wenn er gefunden wird. Das heißt: Die richtigen Keywords müssen im Text integriert sein. Eine Recherche im Vorfeld gibt Auskunft über Schlüsselwörter und deren Synonyme. Dabei dürfen Longtail-Keywords nicht fehlen. Potenzielle Käufer nutzen die Google Suche mit einer Intention. Das heißt, sie geben nicht nur das Keyword, sondern zusätzliche Begriffe ein. Ein weiterer nicht zu unterschätzender Aspekt ist die Keyword Recherche mit dem Fokus auf Mitbewerber. Synonyme und Abwandlungen führen manchmal eher zum Ziel als ein Keyword, mit dem die Top 10 der Branche gerankt sind.
Zur Zielgruppenansprache gehört die Erweckung von Vertrauen. Dazu ist es wichtig, sich in die Perspektive des potenziellen Käufers zu versetzen. Wie möchte er angesprochen werden und worauf legt er Wert? Wer den Perspektivwechsel einnimmt, formuliert hochwertige und ansprechende Produkttexte. Der Kunde fühlt sich persönlich angesprochen und nicht durch Floskeln zum Kauf gedrängt. Dabei steht das Kundenbedürfnis und sein Grund für den Besuch der Website im Vordergrund.
Produktbeschreibungen nach Maß
Der Produkttext dient der Verkaufsförderung. Er beschreibt, informiert und spricht potenzielle Käufer an. Dabei verfügt er über wichtige Aspekte der SEO und des Online Marketings. Eine Produktbeschreibung ist frei von werblichen Formulierungen und Handlungsaufforderungen. Der Kunde entwickelt den Gedanken zum Kauf eigenständig und auf der Basis der dargestellten Fakten. Der Aufbau von Vertrauen, der Mehrwert und das Alleinstellungsmerkmal sind Ziele einer Produktbeschreibung. Bei der Erstellung stehen Inhalt und orthographische Richtigkeit im ausgewogenen Verhältnis. Der Produktnutzen und die Produktgeschichte fließen in die Beschreibung ein. Jetzt erst kommt der Impuls – ein Call to Action zum Abschluss der Kaufabwicklung.