Menschen werden immer mehr durch Maschinen ersetzt. Roboter werden nicht nur im Maschinenbau eingesetzt, sondern bauen inzwischen Häuser, übernehmen die Kundenkommunikation, analysieren Geschäftsverträge und schreiben sogar Texte.
Das Geschäftsleben wird immer dynamischer und der Bedarf nach vielen Texten, die schnell und günstig erstellt werden, steigt vom Tag zu Tag. Ob Online Handel, Redaktionen, Börsenakten, Geschäftsberichte oder Statistiken – um solche Texte manuell zu erstellen müssten Unternehmen mehrere Texter einstellen und mehrere Monate Zeit einplanen. Viele Redaktionen und Unternehmen greifen auf die neue Technologie zurück: Sie lassen ihre Texte automatisch erstellen. Sie sparen viele Ressourcen und bekommen Texte, die nicht nur hochwertig sind, sondern sich an die Leser anpassen können. Dazu gehören vor allem Produktinformationen in Online Shops oder Sport- und Wetterberichte.
Automatic Unique Content: Einzigartige und hochwertige Texte
Für die Erstellung der automatischen Texte benötigt man strukturierte Daten, zum Beispiel genaue Produktinformationen. Wenn die Qualität dieser Daten gut ist, dann ist auch die Texterstellung einfacher. Lückenlose Daten sind deshalb entscheidend, weil sie als Basis für die Texte dienen und nicht ein Text, den der Computer einfach umformuliert.
Im Gegensatz zu Article-Spinning ist die Qualität der Texte bei Automatic Unique Content wesentlich besser. Das liegt daran, dass bei der Article-Spinning Technik vorhandene Texte mit Synonymen angereichert werden, so dass eine hohe Anzahl an Texten entsteht. Bei Automatic Unique Content geht es darum, dem Computer die Semantik, also die Bedeutung der Worte, beizubringen. Das hat zur Folge, dass der Computer nicht einfach nach Synonymen zu den Wörtern sucht, sondern versteht, was einzelne Wörter bedeuten. So kann man der Maschine erklären, dass ein Zug schnell fahren kann und dass ein Zug im Gegensatz zu einem Auto nicht auf der Straße, sondern auf der Schiene fährt.
Unser Lesetipp: Was ist unique Content?
Wie können automatisierte Texte überhaupt hochqualitativ sein?
Für die Erstellung eines automatisierten Textes benötigt man den Kontext. Dafür muss zuerst ein Beispiel Text erschaffen werden, damit die Maschine lernen kann, an welchen Stellen die Produktdaten, die Produktattribute und weiteren Eigenschaften in den Text einfließen sollen. Danach wird versucht, den mit Hilfe von Variationen und Synonymen variantenreicher zu gestalten. Und im Anschluss werden logische Abhängigkeiten sprachlich erfasst. Dabei erkennt die Maschine, welche Daten aus der Datenbank welche logischen Abhängigkeiten haben.
Zum Beispiel statt „Handy für 99 Euro“ schreibt der Computer „ein günstiges Handy“
Die hohe Qualität wird also dadurch gesichert, dass der Computer lernt, was der Ursprungs-text genau bedeutet. Und dann setzt er passende Worte und Wortkombinationen genau an den richtigen Stellen ein. Im Grunde fast das Gleiche, was ein Mensch beim Schreiben macht, nur die Maschine macht das viel schneller und günstiger.
Haben Sie noch Fragen zur automatischen Texterstellung? Kontaktieren Sie uns einfach unter Tel.: +49(0)711/48890-50 oder
E-Mail: [email protected]
Gerne zeigen wir Ihnen mehr Beispiele und erklären, wie Sie aus Ihren Daten automatisierte Texte erstellen können.
Olga Ziesel ist leidentschaftliche Texterin und Expertin für Pressearbeit & Social Media. Sie bloggt regelmässig auf Text-Center.com und im Blog der Digital-AgenturAwantego.com.