Der Wettbewerb im Online Handel wird immer härter. Nicht nur die Preispolitik, ausgezeichneter Service und die große Auswahl an Produkten spielt eine entscheidende Rolle für den Erfolg des Online Shops. Auch andere Aspekte wie mobile Optimierung, dynamischer Content und Onpage Optimierung haben hohes Potenzial mehr Besucher für Online Shops zu generieren. Wer seinen Online Shop optimieren will, sollte bei seinen Kunden Vertrauen wecken und ihnen optimales Einkaufserlebnis bieten. Finden Sie zunächst heraus, wo die größten Verbesserungspotenziale liegen. Fangen Sie damit an, dass Sie prüfen, ob Ihr Shop richtig aufgebaut ist. Nutzen Sie dafür folgende Check-Liste.
Inhalt
Online Shop optimieren mit unserer Check Liste für mehr Conversions
- Ein Online Shop muss eine klare und einfache Navigation haben. Alle wichtigen Informationen auf einer Seite packen und dafür sorgen, dass man mit wenigen Klicks an der richtigen Stelle landet
- Einfacher Bestellprozess und simple Anmeldung – nur relevante Informationen abfragen
- Sorgen Sie für die Sicherheit der Daten Ihrer Kunden – ein SSL-Zertifikat sollte selbstverständlich sein
- Gestalten Sie Ihre Seiten übersichtlich und clean
- Führen Sie A/B Tests durch
- Sorgen Sie für schnelle Ladezeiten
- Prüfen Sie ihre Texte: Sind sie leserfreundlich? Suchmaschinenoptimiert? Unique?
- Ist der Online Shop auch auf mobilen Geräten gut abrufbar?
- Ist die Produktpräsentation ansprechend?
Generieren Sie mehr Kunden mit automatisierten Texten
Jeder Online Shop braucht unique Texte, die nicht nur verkaufsfördernd sind, sondern auch suchmaschinenoptimiert sind und an die Kundentyp angepasst werden können. Unique einzigartige Texte sind nicht nur ein wichtiges Kriterium für das bessere Ranking Ihres Online Shops, sondern vor allem für die Kunden. Austauschbare emotionslose Produktbeschreibungen schrecken ab und wecken keine Lust beim Kunden das Produkt sofort zu kaufen. Die Produktbeschreibungen sollten immer den Mehrwert kommunizieren und alle relevanten Informationen auf einen Blick enthalten.
Oft enthalten Online Shops Produkte von unterschiedlichen Herstellern, die untereinander sehr ähnlich sind. Damit solche Produktbeschreibungen unique sind, müssen Sie bei der Texterstellung viele Synonyme verwenden. Um abwechslungsreiche Texte zu erstellen, braucht man viel Zeit und Geduld – nicht gerade die Art von Arbeit, die man gerne tut.
Die beste Lösung für unique Texte ist die Erstellung von automatisierten Texten. Die Technologie hinter „Automated Unique Content“ stellt sicher, dass alle generierten Texte einzigartig sind und dabei sich wunderbar echt anhören, als wären sie von einem Menschen und nicht von einer Maschine geschrieben. Automatisierte Texte optimieren Ihren Online Shop und helfen Ihnen viele Ressourcen einzusparen.
Unser Lesetipp: Was ist unique Content?
Gute Bilder für mehr Conversions
Die Rolle von hochqualitativen Bildern im Online Shop ist offensichtlich. Wenn wir online einkaufen, haben wir keine Möglichkeit das Produkt in die Hand zu nehmen, wie in einem Laden und sind auf Bilder angewiesen. Doch nicht selten passiert der Fehler: Die bestellte Ware anders sieht als auf dem Bild aus. Dann sind Kunden immer verärgert.
Als Online Betreiber muss man meistens nur solche Bilder verwenden, die der Hersteller liefert. Doch bei ganz schlechten Bildern lohnt sich diese neu aufzunehmen. Die Foto und Videoproduktion ist immer aufwendig und teuer, doch schlechte Bilder beeinflussen das Image des Online Shops und somit auch die Klickrate immer negativ. Die Produktbeschreibung kann noch so detailliert sein, wenn das Produkt am Ende nicht hält, was es verspricht. In manchen Fällen kann Bildbearbeitung nützen, um z.B. das Bild aufzuhellen oder es freizustellen. Doch in der meisten Fällen heißt es – ran an die Kamera.
Richtige Links für starke Shops
Für die Online-Shop Optimierung ist die Verlinkung ebenso wichtig wie für Contentseiten. Das externe Linkbuilding sollte regelmäßig durchgeführt werden, die Links müssen aber immer relevant sein und die Seiten, die auf den Online Shop verweisen, vertrauenswürdig. Im Idealfall sollten die Links immer thematisch zum Online Shop passen. Dabei ist es immer wichtig eine natürliche Linkstruktur aufzubauen, die nicht nur Startseitenlinks, sondern auch Deeplinks enthält.
Eine gut strukturierte interne Verlinkung hilft Google die wichtigsten Seiten im Shop zu identifizieren. Deshalb sollten diese wichtigen Seiten, wie zum Beispiel aktuelle Angebote, Ratgeber oder Bestseller möglichst stark verlinkt werden. Dafür können Sie Breadcrumb-Navigation sowie Cross-Selling-Module einsetzen. Diese Module verlinken innerhalb der Produktansicht auf andere Produkte, die ähnlich sind oder zu diesem Produkt passen und es ergänzen.
Olga Ziesel ist leidentschaftliche Texterin und Expertin für Pressearbeit & Social Media. Sie bloggt regelmässig auf Text-Center.com und im Blog der Digital-AgenturAwantego.com.