Wie erkennt man einen richtig guten Online Shop? Er ist übersichtlich, intuitiv aufgebaut, hat ein gutes Sortiment und schenkt den Kunden ein exklusives Einkaufserlebnis. Nicht die letzte Rolle spielt dabei maßgeschneiderter Content. Personalisierte Inhalte im E-Commerce ermöglichen den Unternehmen ihre Kunden so individuell wie möglich anzusprechen. Dabei wird der Content so angepasst, dass der Kunde ausschließlich relevante Informationen bekommt.
Untersuchungen haben gezeigt: Dynamische Inhalte führen zu höheren Klickraten und besseren Umsätzen. Der Grund dafür, ist dass die Nutzer nicht einfach mit relevanten Inhalten angesprochen werden. Je nach Stufe des Einkaufsprozesses, bekommen die Nutzer solche Informationen, die auf die derzeit aktuellen Bedürfnisse eingehen. Wenn sich zum Beispiel ein Kunde mehrere ähnliche Produkte angeschaut hat und sich nun entscheiden muss, kann ein Vergleichsratgeber für ihn sinnvoll sein. Unmittelbar nach dem Kauf sind für ihn diese Informationen nicht mehr relevant. Jetzt will er lieber über die Anwendungstipps informiert werden. Das heißt also, dass individueller Content so eingesetzt wird, dass seine maximale Wirkung erreicht werden kann.
Personalisierte Informationen erhöhen die Kundenloyalität
Kunden werden heutzutage mit Tonnen von Informationen konfrontiert. Die Angebot-Vielfalt ist groß und die Zeit um alle Informationen zu bearbeiten ist knapp. Kein Wunder, dass wir uns immer mehr nach Einfachheit sehnen und schnelle Lösungen bevorzugen. Niemand hat Zeit, sich mehrere Duzend Seiten im Online Shop zu blättern oder lange Beschreibungstexte zu lesen. Unternehmen, die die Zeit der Kunden respektieren und Ihnen maßgeschneiderte Informationen servieren, haben bessere Chancen, die Loyalität der Kunden zu gewinnen.
Nicht relevanter Content ist frustrierend, er lenkt von dem Wesentlichen ab und führt fast immer dazu, dass die Kunden den Online Shop verlassen. Je schneller die Kunden finden das, wonach sie suchen, desto niedriger ist die Absprungsrate.
Wie erstellt man individualisierten Content?
Individualisierter Content geht weit über den „das könnte Ihnen auch gefallen“ Reiter im Einkaufsbereich. Er passt sich an die Kundenwünsche an und hängt von den Kundenreaktionen ab. Dabei werden Aspekte berücksichtigt, wie:
- Wie reagiert der Kunde auf welche Bilder?
- Welche Marken bevorzugt der Kunde?
- Wie oft kann man den Kunden anschreiben?
- Über welche Kanäle ist es sinnvoll, den Kunden anzusprechen, uvm.
Die effektivste Methode um herauszufinden, welchen Content die Kunden brauchen ist das Verhalten der Kunden im Online Shop zu tracken. Alle Informationen können mit Hilfe von anonymisierten Kundenprofilen abgespeichert werden. Wenn sich der Kunde wieder im Online Shop einloggt oder der Nutzung von Cookies zustimmt, bekommt er automatisch individualisierte Informationen.
Fast alle Inhalte im Online Shop können individualisiert werden. Angefangen von Header, Teaser und CtA Elemente bis zu Zusatzinformationen oder Produktbeschreibungen, die abhängig von Besucherinteresse, bestimmte Produktdetails in den Vordergrund rücken.
Das kann ganz schön viel Text werden… Doch die gute Nachricht ist, solche Texte können automatisch erstellt werden. Dafür braucht man letztendlich nur Daten und konkrete Ziele, wann und wo die Texte eingesetzt werden müssen. Der Rest erledigt die Maschine, und das auf Knopfdruck.
Olga Ziesel ist leidentschaftliche Texterin und Expertin für Pressearbeit & Social Media. Sie bloggt regelmässig auf Text-Center.com und im Blog der Digital-AgenturAwantego.com.