Die Automatische Texterstellung zählt zu den größten Content Trends. Viele Unternehmen haben die Vorteile der automatischen Texterstellung bereits erkannt und lassen aus ihren Daten hochwertige Texte erstellen.
Kein Wunder, dass Unternehmen immer mehr auf die Künstliche Intelligenz und Textsoftware setzen. Computer können viel schneller und günstiger schreiben als Menschen. Computer machen keine Fehler und können rund um die Uhr arbeiten. Automatisch erstellte Texte enthalten alle relevanten Keywords, sind skalierbar und können nach Wünschen und Bedürfnissen einzelner Zielgruppen angepasst werden. Sie sorgen zudem für eine bessere Auffindbarkeit der Webseite, auf der sie veröffentlicht werden – das ist der Grund, warum sich besonders E-Commerce Betreiber für die Technologie interessieren.
Hinter der Technologie der automatischen Texterstellung steckt das NLG-Prinzip. Der Begriff NLG (Natural Language Generation) beschreibt den Prozess der automatischen Texterstellung durch eine Maschine. Damit können schnell und zuverlässig können aus Daten Tausende Texte generiert werden – alle hochqualitativ und absolut unique. Der Online Handel hat automatische Texterstellung bereits für sich entdeckt und setzt sie erfolgreich um – für Produktbeschreibungen, Kategorietexten – immer dann, wenn gute Produktdaten vorhanden sind und viele unique Texte benötigt werden.
Ein Computer kann ganz schnell Schreiben lernen. Dabei geht es nicht einfach um das Zusammenstellen einzelner Worte, sondern um einen sinnvollen Text. Für viele Redaktionen ist das nichts Neues – Viele Sportberichte oder Wetterberichte werden längst von Computern geschrieben. Und das fällt überhaupt nicht auf, denn die Qualität der Texte ist hoch und sie unterscheiden sich kaum von den Texten, die echte Redakteure geschrieben haben.
Inhalt
Automatische Texterstellung – wie geht das?
Daten vorbereiten
Ob Produktbeschreibungen, Geschäftsberichte, Nachrichten oder andere automatisch erstellte Texte – der erste Schritt ist immer die Vorbereitung der Daten. Damit die automatisierte Texterstellung funktioniert, müssen die Daten strukturiert sein. Strukturierte Daten sind für die Verkaufsproduktivität von entscheidender Bedeutung und ein entscheidender Wettbewerbsvorteil für E-Commerce-Unternehmen. Einerseits verbessern sie die Auffindbarkeit von Produkten im Internet. Zum anderen können Produkte besser kategorisiert und Kunden mit mehr Informationen versorgt werden. In unserem Artikel „So bereiten Sie Ihre Produktdaten optimal vor“ finden Sie Tipps und Anregungen, um Ihre Daten vorzubereiten.
Textschablonen erstellen
Wenn die Produktdaten fertig sind, geht es weiter mit der Erstellung von Templates. Unter Templates versteht man Textgerüste, die eine Textstruktur und vorformulierte Sätze enthalten, die als Grundlage für alle weiteren Texte einer Produktkategorie dienen werden. Diese Vorarbeit wird von Textern durchgeführt. Sie reichern die Vorlage mit Synonymen und Textvarianten an und legen Bedingungen fest. Dadurch wird die Vorlage für die semantische Textsoftware lesbar und die Software kann die Sätze aus dem Template mit den jeweiligen Produktdaten verbinden.
Wie lang die fertigen Texte sein werden und wie hoch ihre Qualität ist, das hängt voll und ganz von den Daten ab. Diese müssen einheitlich sein und inhaltlich verwertbar. Je besser die Daten sind, desto aussagekräftiger werden die Texte sein.
Wie ist es nun möglich, dass Texte so klingen, als hätte ein echter Mensch sie geschrieben? Es liegt daran, dass ein Computer nicht nur schnell schreibt, sondern auch schnell lernt. Indem der Computer die Bedeutung von Wörtern und Phrasen lernt, kann er sie genau dort einsetzen, wo sie hingehören. Die Bedeutung der Wörter, also ihre Semantik ist also entscheidend. Sobald der Computer weiß, dass die Sonne nicht einfach ein Wort aus 5 Buchstaben ist, sondern dass sie auch warm ist, kann er Sätze mit diesem Wort bilden. So schreibt der Computer zum Beispiel aus „sonnigem Tag“ einen Satz mit „warmem Tag“. Man kann dem Computer auch komplexere Bedeutungen beibringen. Zum Beispiel, dass die Sonne nur tagsüber scheint und dass es nachts dunkel ist.
Es gibt aber natürlich auch Bereiche, für die automatisierte Texte nicht geeignet sind. So können zum Beispiel keine Gedichte oder Leserbriefe geschrieben werden – hier fehlt eine feste Textstruktur. Oder auch die Umschreibung von vorhandenen Texten. Im Idealfall funktioniert die automatisierte Texterstellung dann, wenn Sie gute strukturierte Daten haben.
Unsere Leseempfehlung: GPT oder Data-to-Text: Welche Alternative ist besser?
Die Vorteile der automatisierten Texterstellung
Automatisierte Texterstellung bringt viele Vorteile. Sie ermöglicht den Unternehmen viele Ressourcen einzusparen, schließlich kann der Computer fehlerfrei schreiben und arbeitet pausenlos. Um einen großen Online Shop manuell zu betexten braucht man nicht nur viel Zeit, sondern auch viel Personal. Ganz zu schweigen davon, dass das Schreiben und Veröffentlichen von kurzen Texten eine sehr eintönige Arbeit, die der Mensch hasst und die Maschine liebt. Sie kann diese Arbeit binnen wenige Tage erledigen und dynamische Texte erstellen. Kommen neue Produkte in Online Shop hinzu? Kein Problem – die Software erstellt einfach neue Texte zu gewünschten Artikeln.
Ein weitere Vorteil ist die hohe Qualität der Texte. Dadurch, dass alle Texte auf dem Grundgerüst basieren, ist dieser für die künftigen Texte entscheidend. Wenn das Grundgerüst (oder die Text Templates) detailliert ausgearbeitet wurde, dann werden die künftigen Texte eine hohe Qualität haben. Im Textgerüst können alle relevanten Informationen berücksichtigt werden. Dadurch werden alle generierten Texte nicht nur einheitlich sein, sondern enthalten alle Informationen, die für diese Texte wichtig sind. Zum Beispiel Produktgrößen, Anwendungshinweise, Materialzusammensetzung. etc. Im Textgerüst können zudem Informationen wie die richtige Schreibweise der Materialen oder rechtssichere Formulierungen vom Wirkversprechen festgelegt werden. Damit kann man sicherstellen, dass alle generierten Texte nicht nur stilistisch, sondern auch rechtlich korrekt formuliert sind.
Der nächste Vorteil ist dass solche Texte immer SEO-optimiert sind. Sie enthalten gewünschte Keywords und sorgen somit für eine bessere Platzierung des Online Shops in den Google Ergebnissen. Außerdem sind automatisch generierte Texte immer unique. Denn selbst, wenn die zu beschreibenden Produkte sehr ähnlich sind, kann man durch Synonyme und alternative Formulierungen viele variantenreiche Texte erstellen.
Automatisierte Texte für den Onlinehandel (E-Commerce)
Die Erstellung von hochwertigen Produktbeschreibungen ist eine der größten Herausforderungen für den Online Handel, besonders wenn der Online Shop viele Produkte im Sortiment hat und mit mehreren Lieferanten zusammenarbeitet. Die Texterstellung kann in diesem Fall mehrere Monate dauern und ist recht teuer. Einfach Herstellerinformationen zu verwenden ist keine gute Lösung – damit kann schnell Duplicate Content entstehen und das kann negativ auf die Auffindbarkeit des Online Shops auswirken: Das haben wir in unserem Artikel „Was ist Unique Content“ ausführlich beschreiben.
Unique Produktbeschreibungen sind nicht nur ein wichtiges Merkmal für die Suchmaschinenoptimierung, sondern vor allem für die Kunden. Wenn ein Kunde alle Informationen in der Produktbeschreibung findet, die er benötigt, um das Produkt zu kaufen, dann wirkt das positiv auf die Conversion-Rate aus. Zudem sinkt nachweislich die Retouren-rate.
In den meisten Online Shops gibt es Produkte von unterschiedlichen Marken und bis jetzt wurden solche Online Shops auf die Produktbeschreibungen der Hersteller angewiesen oder mussten sie selbst verfassen. Wer Produkttexte selbst schreiben wollte, musste vieles beachten: Zum Beispiel, dass die Texte Synonyme enthalten, unique und suchmaschinenoptimiert sind. Bei Tausenden Artikeln hat diese Arbeit richtig viel Zeit in Anspruch genommen.
Die beste Lösung für unique Texte ist die Erstellung von automatisierten Texten. Die Technologie stellt sicher, dass alle generierten Texte einzigartig sind und sich voneinander unterscheiden. Produktbeschreibung in mehreren Sprachen können damit übrigens auch problemlos erstellt werden.
Unser Lesetipp für Internet Shop Betreiber: Wie können Online Händler von KI profitieren?
Was brauchen Sie für die automatische Texterstellung?
Daten, Daten, Daten… Je strukturierter, desto besser. Automatisierte Texte funktionieren dann, wenn eine gute Datenstruktur vorliegt. Zum Beispiel wenn die Beschreibung vom Produkt seine Größe und Farbe enthalten muss, dann sollten die Daten diese Parameter enthalten.
Damit die automatische Texterstellung funktioniert, muss die Datenbank gut strukturiert sein. Sowohl die Qualität als auch die Länge der Artikelbeschreibungen oder anderer Texte hängen davon ab, wie gut man die Daten gepflegt hat. Noch vor dem jeweiligen Content Projekt muss man prüfen, wie einheitlich diese sind und ob sie inhaltlich verwertbar sind. Je mehr konsistente Daten vorhanden sind, desto informativer und länger werden die automatisch erstellte Texte sein. Wenn die meisten Daten fehlen oder nicht einheitlich erfasst sind, dann können sie nicht als Grundlage für die automatische Texte dienen.
Wer automatisierte Texte erstellen will, sollte deshalb erst mal schauen, ob man über Daten verfügt oder diese anreichern kann. Auch die Erstellung eines ausführlichen Briefings ist erforderlich. Anhand der Angaben des Briefings kann geprüft werden, ob die gewünschten Informationen in den Endtexten enthalten werden können.
Wer nutzt automatisierte Texte?
- Wie bereits oben beschrieben, ist die Software für die automatische Texterstellung besonders für die Betreiber der Online Shops und großer Online Plattformen geeignet. Alle, die regelmäßig Produkttexte brauchen, Beschreibungen von Waren oder Dienstleistungen. Auch Nachrichtenportale können von den automatisierten Texten profitieren – da sie meistens viele Daten aus unterschiedlichen Quellen bekommen, können sie diese mit Hilfe der Textroboter zu lesbaren Texten verarbeiten.
- Unternehmen, die selbst Waren produzieren – sei er Geschirr-, Mode- oder Schreibwaren- müssen ihre Texte nicht mehr selbst schreiben. Wenn der Hersteller gut gepflegte Produktdaten hat, kann er von der automatischen Texterstellung gut profitieren.
- Auch Nachrichtenagenturen können ebenfalls von automatisierten Texten profitieren. Indem sie zum Beispiel automatische Sportberichte erstellen lassen, die etwa aus den Ergebnissen einer regelmäßig stattfindenden Sportart wie z.B. Fußball einen kurzen lesbaren Bericht erstellen wollen.
- Alle Dienstleister, die immer wiederkehrende Daten selbst erstellen müssen (z.B. Protokolle von technischen Geräten oder von Software) und diese Ergebnisse in Form von Text präsentieren müssen.
- Ein weiteres Anwendungsgebiet ist das E-Mail Marketing. Automatische Texterstellung bietet sich an, wenn man die Kunden mit individuellen Inhalten anschreiben möchte. Die Grundlage für die Texterstellung bieten dabei die Daten aus dem CRM System an – Z.B. persönliche Informationen über den Kunden, Waren, die er immer bestellt, Marken, Mengen und Preis.
Ein Beispiel:
- Ein Gastronomie-Kunde kauft Kaffee. Es kann ungefähr ausgerechnet werden, wann er den Nachschub brauchen wird. Zum gegebenen Zeitpunkt kann man eine automatische Reminder-E-Mail generieren.
- Zusätzlich kann man eine E-Mail versenden, die den Kunden an den Kauf vom „Zubehör“ erinnert (Kaffeesahne, Kekse, Reinigungsmittel für die Kaffeemaschine)
- Man kann automatisch ausrechnen, wie viel der Kunde spart, wenn er eine bestimmte Menge an Kaffee kauft, die ihm bis zum Ende der Sommersaison ausreicht.
Die E-Mails lassen sch damit maximal individuell erstellen. In der Nachricht erkennt der Kunde seinen Bedarf und dank der individuell auf seine Situation abgestimmter Werbung, schenkt er dieser Nachricht mehr Aufmerksamkeit. Damit können eine höhere Akzeptanz und Response erreicht werden.
Weitere Einsatzbereiche für die automatisierte Texte
Automatische Content Erstellung ist nicht nur perfekt für Online Shops und Redaktionen geeignet. Weitere Einsatzmöglichkeiten für automatisierte Texte sind:
Produktkataloge
Automatisierte Texterstellung ist ideal dort, wo man große Mengen an Texten braucht. Es ist fast unmöglich schnell und manuell Texte zu erstellen, die hohe Qualität haben, unique sind und dazu noch suchmaschinenoptimiert sind. Gerade hier ist die manuelle Erstellung alles andere als wirtschaftlich. Zudem ermöglicht automatisierte Texterstellung die Texte automatisch zu veröffentlichen.
Suchmaschinenoptimierung
Der Nutzen für die Leser steht bei der Erstellung der Produktbeschreibungen und Kategorietexte immer im Vordergrund. Doch auch die SEO-Optimierung darf man nicht vernachlässigen. Suchmaschinenoptimierte Texte bringen bessere Auffindbarkeit für Online Shops, denn sie enthalten wichtige Keywords. Diese Keywords kann man bei der automatisierten Texterstellung immer berücksichtigen, so dass die Texte nicht nur einen Mehrwert für die Kunden haben, sondern auch zur Verbesserung des Google Rankings beitragen können.
Informationsdatenbanken
Manche Daten konnte man bis jetzt nicht veröffentlichen, weil die Datenbanken zu groß sind und das konnte manuell einfach nicht umgesetzt werden. Sei es Wetterdaten oder statistische Erhebungen – mit automatisierten Texten können die Daten nun in Texte umgewandelt werden.
Berichte und Reportings
Mithilfe der automatisierten Erstellung von Unique Content kann man individuelle Berichte aus Daten generieren. Dazu gehören zum Beispiel Berichte von Wirtschaftsprüfer oder Steuerberater. Das kann nicht nur ihre Lesbarkeit verbessern, sondern allgemein die Qualität optimieren.
Olga Ziesel ist leidentschaftliche Texterin und Expertin für Pressearbeit & Social Media. Sie bloggt regelmässig auf Text-Center.com und im Blog der Digital-AgenturAwantego.com.