Wer in der Suche das Wort Webagentur eingibt, bekommt unzählige Ergebnisse. Es gibt Spezialisten in WordPress, SEO, Content Marketing, Social Media, Video und Newsletter Marketing – nahezu jedes Gebiet des Online Marketings kann heutzutage outgesourced werden.
Das Spezialgebiet einer Webagentur hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Während früher der Schwerpunkt auf die Schaltung von Anzeigen und SEO lag, bieten heutzutage Webagenturen gezielte Dienstleistungen, die den gesamten Online Auftritt der Unternehmen stärken. Dazu zählen neben hochwertigen Inhalten auch die Unterstützung in den sozialen Netzwerken, Online PR und Lead Management.
Ein gelungener Online Auftritt heutzutage ist mehr als nur eine schöne Seite. Unternehmen brauchen auch hochwertige Inhalte, Online Meinungsmacher und Newsletter Marketing. Deshalb sind Webagenturen, die sowohl technische als auch kreative Erfahrungen haben, besonders gefragt. Eine Webagentur heutzutage ist nicht nur der erste Ansprechpartner für mehr Traffic, sondern auch für die automatische Generierung von neuen Kunden.
Inhalt
Webagentur oder internes Online Marketing?
Online Marketing Maßnahmen gehören zu den Aufgaben, die ohne großen Aufwand von den Agenturen übernommen werden können. Wenn die Absprachen perfekt funktionieren und die Erwartungen verstanden wurden, dann spielt es keine Rolle, ob die Aufgabe intern oder extern erledigt wird. Wenn Unternehmen Ihre Online Aktivitäten an eine Agentur abgeben, dann sparen sie nicht nur wertvolle Zeit. Sie bekommen auch einen umfassenden Überblick über die Entwicklungen im Bereich Online Marketing bekommen.
In manchen Fällen ist die Zusammenarbeit besonders empfehlenswert:
Sie haben wenig Erfahrung in Online Marketing
Wie bringt man eine leblose Facebook Seite in Schwung ohne Fake Fans einzukaufen?
Welche Inhalte kommen auf dem Blog gut an?
Bringt die Google Werbung überhaupt etwas?
Was ist sinnvoller: Facebook oder Instagram?
Am besten kann derjenige diese Fragen richtig beantworten, der viele Erfahrungen gesammelt hat. Eine gute Webagentur hat Erfahrungen in vielen Bereichen und hilft seinen Kunden das Geld richtig zu investieren.
Auch Betriebsblindheit kann dadurch vermieden werden. Ein Blick über den Tellerrand hilft immer neue effizientere Lösungen zu finden.
Sie haben keine freie Kapazitäten für das Online Marketing inhouse
Online Marketing Themen können schnell komplex werden. Ob Contenterstellung oder SEO-manche Maßnahmen machen nur dann Sinn, wenn sie regelmäßig durchgeführt werden. Das bedeutet, dass Unternehmen freie Kapazitäten finden müssen. Es kann sein, dass die wirklich wichtigen Aufgaben dabei auf der Strecke bleiben.
Wer mit einer Webagentur zusammen arbeitet, muss die Zeit für Absprachen und Koordination einplanen. Doch Agenturen kennen sich mit den typischen Stolpersteinen aus und organisieren die Zusammenarbeit effizient. Bereits bei dem ersten Beratungstermin erhalten Sie Check-Listen und Fragebögen. Sie helfen Ihre Anforderungen zusammenzufassen und die konkreten Ziele genau zu formulieren.
Sie brauchen saubere Dokumentation
Wenn Sie eine professionelle Webagentur beauftragen, dann erhalten Sie regelmäßiges Feedback, Dokumentationen und Informationen zum Zwischenstand – und das in gewünschter Form. Praktisch, wenn Sie die Ergebnisse den anderen Filialen, Kollegen im Ausland oder andere Unternehmensbereichen zur Verfügung stellen müssen.
Der Online Marketing Bereich entwickelt sich rasant. Es ist fast unmöglich, alle Entwicklungen und Trend im Auge zu behalten. Und schon gar nicht prüfen, inwieweit sie zu dem eigenen Unternehmen passen. Eine seriöse Webagentur hat immer einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen. Sie kann sie ausgiebig testen und die Relevanz für Ihr Business evaluieren.
Sie haben Zeit und Ideen, aber Ihnen fehlen Kontakte?
Influencer Marketing und Blogger Relations gewinnen immer mehr an Bedeutung und viele Unternehmen entdecken die tollen Möglichkeiten, die diese Zusammenarbeit mit sich bringt. Doch den meisten fehlen sowohl Kontakte als auch Fingerspitzengefühl bei der Ansprache der Blogger. Eine erfolgreiche Webagentur kann als Vermittler zwischen Ihnen und den Bloggern auftreten. Sie erklärt Ihnen außerdem, worauf es bei der Zusammenarbeit mit den Blogger ankommt.
Wenn Ihre Strategie nicht mehr wirksam ist
Es ist immer eine gute Idee eine Webagentur zu beauftragen, wenn die aktuelle Online Marketing Strategie nicht mehr den gewünschten Erfolg bringt. Es gibt unterschiedliche Gründe dafür. Die wichtigste ist die Schnelllebigkeit von Online Trends. Die Webagentur kann helfen Ihre Strategie an die aktuellen Gegebenheiten anzupassen und ihre Effektivität zu steigern.
Olga Ziesel ist leidentschaftliche Texterin und Expertin für Pressearbeit & Social Media. Sie bloggt regelmässig auf Text-Center.com und im Blog der Digital-AgenturAwantego.com.