Inhalt
SEO-Texte als analoges Werbemittel
SEO-Texte sind so gestaltet, dass Suchmaschinen wie Google sie besser finden können. Auf diese Weise generieren sie Traffic und sorgen dafür, dass möglichst viele Internetnutzer eine Website besuchen. Um das zu erreichen, sind in den Texten Keywords verarbeitet, mit denen auf Suchanfragen geantwortet wird, die Internetnutzer häufig bei Google eingeben. Der Traffic entsteht dann, wenn Google die Fragen des Internetnutzers mit den Keywords einer Website verknüpfen kann.
SEO-Texte sind vorrangig für das Internetgeschäft geschrieben, können aber auch in der analogen Welt verwendet werden. In den folgenden Abschnitten zeigen wir Ihnen, wie man Produktbeschreibungen als Werbemittel an einem analogen Point of Sale (POS) einsetzen kann. Hierbei geht es darum, bereits existente SEO-Texte zu recyclen und marketingwirksam zu inszenieren.
Es gibt B2B-Händler, die sich auf Druckereibedarf und Werbemittel spezialisiert haben. Im Produktsortiment dieser Händler finden Sie POS-Materialien, um Ihre Produktbeschreibungen ins rechte Licht zu rücken: Infoständer, Kundenstopper, Klapprahmen und vieles mehr.
Beispiel: Infoständer und Werberahmen im Ladengeschäft
Produktbeschreibungen sind ein wichtiges Marketinginstrument für den Onlinehandel mit Produkten und Dienstleistungen. Sie sorgen dafür, dass Websites möglichst weit oben in den Suchergebnissen angezeigt werden und viele Besucher haben. Um einen guten SEO-Text zu verfassen, ist es wichtig, eine gründliche Keywordrecherche durchzuführen und Inhalte mit echtem Mehrwert zu produzieren.
Auswahl geeigneter Textpassagen
Texte von dieser Art können natürlich auch als Werbemittel in einem analogen Ladengeschäft eingesetzt werden. Bei der Auswahl geeigneter Passagen sollten Abschnitte genutzt werden, die die besonderen Vorzüge (USPs = Unique Selling Points) des Produkts hervorheben. Auch technische Details und Zahlen sind ein guter Eyecatcher. Beschreibende Passage ohne USP-Potential können dagegen gestrichen werden.
Außerdem gilt: In der Kürze liegt die Würze. Die Textpräsentation sollte sich auf einen oder wenige Sätze beschränken, die kundenwirksam inszeniert werden (zum Beispiel mit einem besonderen Farbkonzept, einer Lichtinstallation oder in Übergröße). Kein Kunde hat Lust darauf, einen kleingedruckten „Beipackzettel“ zu einem Produkt zu lesen. Stattdessen sollten Sie sich im Vornherein genau überlegen, welcher Warenartikel stellvertretend für das übrige Produktsortiment stehen soll und welche Textpassagen ihn ins beste Licht rücken.
Auswahl geeigneter Präsentationsmedien
Eine gute Möglichkeit für eine gelungene Textpräsentation sind Infoständer (Plakataufsteller, Plakatständer), mit denen Produktbeschreibungen in direkter Nähe zum betreffenden Warenartikel platziert werden. Infoständer sind in verschiedenen Größen und Höhen erhältlich. Besonders praktisch sind höhenverstellbare Infoständer, mit denen Sie maximale Flexibilität bei der Textpräsentation haben. Andere Varianten sind großflächige Bannerplakate (Roll-Ups), Beamerpräsentationen oder Werberahmen. Für wechselnde Produktbeschreibungen eignen sich benutzerfreundliche Klapprahmen in unterschiedlichen Größen (A4, A3, A2, A1, A0). Der Inhalt eines Klapprahmens kann im Handumdrehen ohne zusätzliches Werkzeug gewechselt werden.
Möchte man den Kunden mit Produktbeschreibungen schon vor dem Betreten des Ladens abholen, können Outdoor-Kundenstopper (Gehwegaufsteller, Passantenstopper) eingesetzt werden. Wichtig: Hier ist verstärkt darauf zu achten, dass die Produktbeschreibung auf eine knappe Kernbotschaft reduziert wird, die die vorbeigehenden Passanten auf den ersten Blick anspricht und leicht verständlich ist. Eine etwas aufwendigere Möglichkeit für die Inszenierung von Produktbeschreibungen sind Texttattoos, die im Schaufenster, an der Wand oder auf dem Boden befestigt werden.
Beispiel: Digitaler Messestand
Messestände präsentieren neue Produkte und Dienstleistungen vor einem breiten Publikum. Sie sind ein wichtiges Mittel, um das Markenimage zu stärken, neue Geschäftskontakte zu knüpfen und mit den Verbrauchern in Kontakt zu treten. Besonders beliebt sind digitale, futuristische Designs, die dem Kunden signalisieren, dass das Unternehmen am Zahn der Zeit ist.
In diesem Zusammenhang haben sich in den letzten Jahren großflächige Bildschirme und Displays als Marketingmaßnahme etabliert. Der Einsatz digitaler Medien eröffnet neue Möglichkeiten für eine überzeugende und moderne Produktpräsentation:
- wechselnde Anzeige (mehr Informationen, Abspielen von Videos möglich)
- Möglichkeit zur Kundeninteraktion (z. B. über Touchscreens)
- größere Projektionsfläche
Das Maximum an Präsentationsfläche bieten LED-Walls und Videowalls. Sie bilden ein großflächiges Panorama und können nicht nur für die Bildprojektion genutzt werden, sondern auch für die Textpräsentation. Ein besonders wirkungsvolles Mittel sind multimediale Videoclips, in denen einzelne Textbausteine mit Musik und passenden Produktbildern unterlegt werden.
Fazit
Diese Beispiele zeigen, dass einmal geschriebene SEO-Texte nicht in der Schublade verschwinden müssen. Gelungene Produktbeschreibungen können nicht nur für die Suchmaschinenoptimierung genutzt werden, sondern auch für effektives Marketing an analogen Verkaufsstellen. Egal, ob Infoständer, Kundenstopper, Klapprahmen oder Display – mit den richtigen Inszenierungstechniken holen Sie das Meiste aus Ihren SEO-Texten heraus!
Olga Ziesel ist leidentschaftliche Texterin und Expertin für Pressearbeit & Social Media. Sie bloggt regelmässig auf Text-Center.com und im Blog der Digital-AgenturAwantego.com.