Eine gute Artikelbeschreibung ist wichtig für jeden Online Shop. Wenn sich ein Kunde dank Ihren Produktbeschreibungen umfassend informieren kann, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass er er in Ihrem Onlineshop bleibt und nicht auf die Suche nach weiterführenden Informationen den Internet Shop Ihrer Konkurrenten aufsucht. Eine fesselnde und überzeugende Produktbeschreibung kann der ausschlaggebende Punkt sein, der Kunden zum Kauf eines Produkts motiviert, auch wenn sie dies ursprünglich nicht beabsichtigt haben.
Doch auch gut geschriebene informative Produkttexte bringen wenig, wenn sie nicht in den Suchergebnissen erscheinen. Beim Erstellen von Produktbeschreibungen ist es deshalb wichtig die Anforderungen der Suchmaschinen im Auge zu behalten.
In diesem Artikel beschreiben wir die wichtigsten Schritte, um das SEO Ranking der Produktbeschreibungen in Ihrem Online Shop zu verbessern und erklären, worauf Sie achten müssen, wenn Sie eine Produktbeschreibung erstellen.
Inhalt
Viele Produkttexte = viel Traffic?
Obwohl diese Vorstellung weit verbreitet ist, bleibt sie ein Irrtum. Auch wenn viele Online Händler immer noch daraufsetzen, möglichst viele Produkte mit Produktbeschreibungen zu betexten, hat das im Großen und Ganzen keinen Einfluss auf das Ranking Ihres Onlineshops. Es geht nicht um die Quantität, sondern um die Qualität Ihrer Produktbeschreibungen. Damit Produktbeschreibungen die Sichtbarkeit Ihres Online Shops verbessern, müssen sie vor allem einzigartig, informativ und suchmaschinenoptimiert sein.
Wenn es um die SEO für Produktbeschreibungen im E-Commerce geht, dann gibt es mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Eine gute Produktbeschreibung sollte relevante Informationen über das Produkt enthalten und nicht zu lang oder zu kurz sein. Sie sollte sichtbar auf der Produktseite platziert werden mit hochwertigen Produktbildern ausgestattet sein. Außerdem muss jede Produktbeschreibung relevante Keywords enthalten und den Mehrwert der Artikel sollte klar angegeben werden.
Unser Lesetipp: So erstellen Sie Texte für Ihr gesamtes Produktportfolio
Ihre Produktbeschreibungen müssen immer unique sein
Viele Online-Händler lassen ihre Platzierung in den Suchmaschinen leiden, indem sie die Produktbeschreibungen der Hersteller unverändert übernehmen. Sie fügen diese vorgefertigten Produktbeschreibungen zusammen mit den von den Herstellern bereitgestellten Produkten und Bildern ein, ohne sich die Zeit zu nehmen, sie zu überarbeiten, bevor sie sie auf ihre Website hochladen. Das führt dazu, dass die Produktseiten viel Duplicate Content enthalten.
Solche Seiten ranken in der Regel schlecht oder werden in den Google Suchergebnissen gar nicht angezeigt. Der Grund dafür ist: Google will den Nutzern immer den besten Content zeigen, deshalb erscheinen auf den ersten Plätzen der SERP nur Seiten, die einzigartige Texte veröffentlichen.
Wenn Sie sich schon Mühe machen, Ihre Produktseiten aufzubauen und für jedes Produkt eine Produktbeschreibung hinzuzufügen, dann erstellen Sie unique Produktbeschreibungen. Sonst ist Ihre Arbeit umsonst.
Wenn der Duplicate Content nicht vermeidbar ist, dann verwenden Sie den sogenannten Canonical Tag, um Google mitzuteilen, dass die Seite mit dem Duplikate Content nicht indexiert werden muss. Wie das geht, haben wir in diesem Artikel zum Thema Unique Content geschrieben.
Aus Produktdaten unique Produktbeschreibungen erstellen
Um sicherzustellen, dass alle Produkte in Ihrem Onlineshop einzigartige Produkttexte enthalten, können Sie Ihre Texte automatisch erstellen. Dafür benötigen Sie strukturierte Produktdaten und eine Sprachsoftware.
Wenn Sie unique Content schreiben oder erstellen lassen wollen, dann schauen Sie doch zuerst, wie gut Ihre Produktdaten sind. Wenn Sie über gut strukturierten und gepflegten Daten verfügen, dann können Sie Ihre Artikeltexte mit Hilfe einer Textsoftware generieren lassen.
Wie das funktioniert, lesen Sie in unserem Blogbeitrag „Automatische Textgenerierung für natürlich wirkende Texte aus Daten“ oder rufen Sie uns einfach an. Nach der Analyse Ihrer Produktdaten, können wir Ihnen sagen, ob diese für die automatische Erstellung von Produktbeschreibungengut geeignet sind.
Wenn die Qualität Ihrer Daten nicht ausreicht und Sie keine Möglichkeit haben, diese anzureichen, dann können Sie Ihre Produktbeschreibungen schreiben oder schreiben lassen.
Optimieren Sie Ihre Produktbeschreibungen
Gute Produktbeschreibungen sind für jeden Onlineshop erforderlich, aber sie nützen Ihnen nichts, wenn potenzielle Kunden sie nicht finden können. Damit Ihr Online Shop nachhaltig guten Traffic bekommen kann, müssen gute Produktbeschreibungen SEO-optimiert sein.
Sowohl der Titel als auch der Text selbst muss relevante Keywords enthalten. Führen Sie eine Keyword Recherche für Ihre Produktbeschreibungen durch, um herauszufinden, welche Begriffe Nutzer bei der Suche eingeben, um diese in Ihrem Text zu verwenden. Auch Bildunterschriften und Namen der Produktbilder sollten Sie optimieren. Beachten Sie bei der Texterstellung folgende Hinweise:
- Produktnamen und Markennamen sollten Sie sowohl in den Seitentiteln als auch in den H1 Überschriften verwenden
- Verwenden Sie auch im Image-Alt-Tag das wichtigste Keyword
- Vermeiden Sie Keyword Stuffing: Nutzen Sie Keywords im Text, aber übertreiben Sie damit nicht
- Prüfen Sie vor dem Veröffentlichen, ob die Texte an den richtigen Stellen platziert sind.
Bilder und Videos optimieren
Eine gute Produktbeschreibung muss Produktbilder und Produktvideos enthalten. Diese sind besonders wichtig für die Nutzer, denn online kann man keine Produkte in die Hand nehmen, um sie besser anzuschauen. Damit Ihre Online Shop Kunden das Produkt gut kennen lernen können, brauchen Sie viele Bilder in einer guten Auflösung. Das kann allerdings dazu führen, dass die Ladezeit Ihrer Produktseiten steigt.
Mit Bildern haben Sie eine zusätzliche Möglichkeit gefunden zu werden. Optimieren Sie Ihre Bilder und Videos, indem Sie:
- Den Namen Ihrer Bilder bearbeiten (sowohl der Produkt- als auch der Markenname sollte verwendet werden)
- Alt-Tags und Title Tags mit Keywords ausfüllen
- Die richtige Bildergröße verwenden (Die Bilder sollte nicht größer als 1280 Pixel sein, aber auch nicht kleiner als 320 Pixel)
- Insgesamt sollten die Bilder zu der Produktseite passen. Sie sollten das richtige Format haben und Sie sollten sie auf das gleiche Keyword optimieren, wie diese Produktseite selbst.
Mehrwert für die Kunden richtig kommunizieren
Wenn Sie sich mit dem SEO Ihrer Produktseiten befassen, vergessen Sie bitte nicht, den eigentlichen Kundennutzen in Ihren Produktbeschreibungen in den Vordergrund zu stellen. Jede Ihrer Produktbeschreibungen sollte ein bestimmtes Problem Ihrer Kunden lösen.
Erklären Sie im Produkttext welche Probleme Ihr Produkt lösen kann. Viele Produktbeschreibungen im Internet enthalten lange Listen von Eigenschaften, besonders bei technischen Produkten. Dabei dienen diese Produkteigenschaften dazu, den Kunden zu informieren und nicht ihn zu überzeugen oder bei ihm den Wunsch zu wecken das Produkt unbedingt zu kaufen. „Übersetzen“ Sie Ihre Produktmerkmale in verkaufsfördernde Argumente, z.B.:
- Ein Kühlschrank mit bis 175l, A+++: Der Kühlschrank verbraucht wenig Strom
- Handykamera mit dem 40-Megapixel-Hauptsensor: ermöglicht schöne Landschaftsbilder zu machen, auch bei schlechten Lichtverhältnissen
- Eine CC Cream: kombiniert eine Pflegecreme und ein leichtes Make-up
Die Produkteigenschaften sollten auf jeden Fall in der Produktbeschreibung aufgelistet sein. Dennoch die echten Produkt Vorteile sollten im Vordergrund stehen und im Fließtext kurz und knackig beschrieben werden.
Auf abstrakte Beschreibungen wie „hohe Qualität vom Produkt“ oder „gutes Aussehen“ sollten Sie dabei verzichten. Diese sind nicht aussagekräftig und liefern keine relevante Informationen den Lesern.
Damit können sich Ihre Kunden besser vorstellen, was für ein Produkt Sie verkaufen. Verwenden Sie lieber Beschreibungen wie „angenehmer Tragekomfort“ oder „XY betont Ihre Taille“. So beschreiben Sie den Kundennutzen Ihrer Produkte konkreter.
Tipps für die Text-Erstellung
Mit guten Produkttexten können Sie die Sichtbarkeit Ihrer Produkte in den Suchmaschinen erhöhen. Hier sind einige Tipps, die Ihnen helfen werden, Ihre Produkttexte noch attraktiver zu gestalten.
Strukturieren Sie Ihren Produkttext mit Überschriften. Damit der Kunde den Text scrollen kann, teilen Sie diesen in mehrerer Abschnitte auf. Versuchen Sie, eine logische Struktur zu schaffen, und verwenden Sie Überschriften, um sie zu kennzeichnen. So stellen Sie sicher, dass der Kunde alle Informationen zum Produkt, die er benötigt, schnell und bequem findet.
Schreiben Sie weder zu lange noch zu kurze Produkttexte, sondern versuchen Sie, ein Gleichgewicht zwischen den beiden Extremen zu finden. Die Länge Ihres Produkttextes sollte das Thema des Produktes selbst widerspiegeln.
Erstellen Sie die Liste der Produkt Eigenschaften als Bullet Points. Auf diese Weise können die Kunden schnell erkennen, ob das Produkt ihren Bedürfnissen entspricht, und müssen sich nicht durch lange Beschreibungen lesen.
Verwenden Sie neben einem gut strukturierten Produkttext auch andere Elemente in Ihren Texten wie Bilder oder Videos, die die Botschaft des Textes unterstützen. Dadurch wird der Text für potenzielle Käufer attraktiver.
Bauen Sie Tipps und Anwendungshinweise in Ihren Produkttext ein. Dies schafft einen hohen wahrgenommenen Wert Ihres Produkts und die Kunden können bessere Entscheidungen treffen.
Erstellen Sie am Ende Ihres Textes einen Call-to-Action, um den Kunden zum nächsten Schritt zu führen. Auf diese Weise schaffen Sie einen zusätzlichen Anreiz für potenzielle Käufer, Ihr Produkt zu kaufen.
Interne Links für eine bessere Struktur und Auffindbarkeit
Interne Links in der Produktbeschreibung sind ein wichtiges SEO Instrument, das gleichzeitig verkaufsfördernd ist. Machen Sie Ihre Kunden darauf aufmerksam, welche Artikel gut zu dem Produkt passen, den er sich gerade in den Warenkorb gelegt hat. Zeigen Sie dem Kunden bei der Suche Produkte, die andere Kunden auch interessant fanden.
Damit können Sie Ihre Kunden inspirieren und Sie zum Kauf zu bewegen. Zudem können Sie auch die Link Kraft besser verteilen. Dadurch bekommen Produktseiten, die nicht so oft angeklickt werden oder wenig Backlinks enthalten, besseres Ranking.
Eine gute interne Verlinkung sorgt dafür, dass sowohl Nutzer als auch Google einen besseren Überblick über die Struktur Ihres Online Shops bekommen.
Dafür können Sie Links zu ähnlichen oder verwandten Produkten setzen. Sie können zudem Links zum Produkt der gleichen Marke oder der gleichen Kategorie setzen. Oder Sie können Zubehör, Ersatzteile und supplementäre Ware auf diese Weise verlinken.
Sie sollten niemals die interne Verlinkung vernachlässigen. Wenn Sie diese konsequent umsetzen, dann können Sie damit Ihre Auffindbarkeit verbessern.
Übertreiben Sie nicht mit Keywords
Nutzerfreundlichkeit, einzigartige Inhalte und Verkaufsorientierung sind für eine E-Commerce Produktseite extrem wichtig. Gute Produktbeschreibungen sollten aber in erster Linie gut lesbar sein. Vermeiden Sie Keyword-Stuffing, d. h. die übermäßige Verwendung von Schlüsselwörtern mit dem Ziel, die Platzierung vom Produkt in Suchmaschinen zu beeinflussen.
Erstellen Sie stattdessen eine Produktbeschreibung, der sich natürlich und logisch liest, damit Ihre Kunden schnell relevante Informationen finden können. Eine Produktseite muss benutzerfreundlich sein, einzigartige Inhalte bieten und verkaufsorientiert sein.
Ein Extra Tipp: So schreiben Sie eine Produktbeschreibung für Ebay
Sind Sie auch aktiv auf Ebay unterwegs? Dann hier ein wichtiger Tipp, der Ihnen hilft Ihre Produkte besser auf Ebay zu verkaufen.
Wenn Sie eine Artikelbeschreibung für Ebay Produkte erstellen, dann müssen Sie im Gegensatz zu einer professionellen Produktbeschreibung in einem Online Shop zwei Beschreibungen für Ihr Produkt vorbereiten.
Die „normale“ Produktbeschreibung erscheint auf Ebay für alle Desktop Nutzer. Die gekürzte (mobile Version) wird den mobilen Nutzern angezeigt und enthält nur 800 Zeichen. Wenn Sie keine Kurzfassung Ihrer Produktbeschreibung vorbereiten, dann verwendet Ebay einfach einen Ausschnitt aus Ihrem langen Text, der nach Zufallsprinzip ausgesucht wird. Passen Sie jede Produktbeschreibung für Ebay für mobile Anwender an. Schließlich, und das betont auch Ebay selbst, finden 60% aller Verkäufe auf mobilen Geräten statt.
Wenn Sie ein Produkt auf Ebay verkaufen, das erläuterungsbedürftig ist oder eine lange Produktbeschreibung enthält, dann erstellen Sie eine kurze Beschreibung und tragen Sie alle zusätzliche Informationen in einer Extra Datei zusammen oder erstellen Sie eine weitere Seite. Damit können sich Ihre Kunden besser informieren.
Zusammenfassung
Das sollten Sie tun, wenn Sie suchmaschinenoptimierte Produktbeschreibungen erstellen wollen:
- Setzen Sie den Kundennutzen in den Vordergrund jeder Produktbeschreibung. Beschreiben Sie konkret, welches Problem Ihr Produkt lösen kann, statt sich auf den Eigenschaften zu konzentrieren.
- Achten Sie auf die interne Verlinkung zwischen den Produktseiten Ihrer Produktbeschreibungen.
- Optimieren Sie jede Produktseite auf ein Keyword. Nutzen Sie dieses im Title, in dem Text der Produktbeschreibung, im Title-Tag, im Alt-Tag und dem Titel der Produktbilder.
- Investieren Sie in unique Content und verzichten Sie auf die Hersteller-Texte.
- Erstellen Sie für Ebay zwei Versionen Ihrer Produktbeschreibung: die Standardversion für Desktop-Nutzer und eine verkürzte Version für mobile Geräte mit nur 800 Zeichen.
Olga Ziesel ist leidentschaftliche Texterin und Expertin für Pressearbeit & Social Media. Sie bloggt regelmässig auf Text-Center.com und im Blog der Digital-AgenturAwantego.com.