Die schlechte Nachricht zuerst. Die Regelungen über Amazon Produktbeschreibungen haben sich geändert. Während früher das Prinzip „first come, first served“ galt, entscheidet nun Amazon selbst, welche Produktbeschreibung veröffentlicht wird, wenn mehrere Händler dasselbe Produkt anbieten. Mehr dazu haben wir im Artikel Produktbeschreibungen für Amazon: So erstellen Sie ansprechende Produkttexte geschrieben. Dennoch gehört eine gute Produktbeschreibung zum wichtigsten Teil Ihrer Produktseite auf Amazon (die als Amazon Listing bezeichnet wird) und sollte niemals vernachlässigt werden. Durch eine sorgfältige Optimierung des Produkt Listings können Sie das Ranking Ihrer Produkte auf Amazon verbessern und die Conversions erhöhen.
In diesem Artikel möchten wir kurz beschreiben, wie Sie ansprechende Produktbeschreibungen erstellen können, um die Käufer anzulocken und sie von Ihren Artikel zu überzeugen
Inhalt
Produkttitel
Der Produkttitel ist der wichtigste Teil jedes Amazon Listings. Optimieren Sie Ihren Titel, indem Sie die wichtigsten Keywords verwenden. Dadurch haben Sie bessere Chancen, dass Ihr Produkt gut rankt. Jedoch seien Sie vorsichtig: Auch Produkttitel können von Amazon geändert werden, wenn dieses Produkt von anderen Verkäufern angeboten wird. Es lohnt sich, diesen immer wieder zu überprüfen.
Ein attraktiver Produkttitel, er nicht nur den Namen, sondern gleich den USP des Produktes enthält, kann besser ranken als ähnliche Produkte der Konkurrenz. Bei der Optimierung des Titels sollten Sie sich vor allem an die Kunden orientieren und die Texte für sie zu erstellen und nicht für den Suchalgorithmus. Der Produkttitel sollte nicht mehr als 120 Bytes umfassen. Schöpfen Sie diese Länge maximal aus, denn längere Titel in der Regel häufiger angeklickt werden.
Keywords
Heutzutage werden bereits mehr als 50 % der Suchanfragen nach Produkten auf Amazon durchgeführt. Deshalb zählt Amazon zu der wichtigsten Produktsuchmaschinen, sogar noch vor Google. Jedoch gilt auf Amazon das gleiche Prinzip wie auf Google – wenn der Händler möchte, dass seine Kunden ihn finden, dann muss er Keywords in seinen Produktbeschreibungen verwenden.
Insgesamt steht für die Keywords eine Zeile mit 249 Bytes zur Verfügung und diese sollten Sie vollständig nutzen. Sie sollten dennoch die maximale Byte Anzahl nicht überschreiten. Achten Sie zudem darauf, dass auch Leerzeichen mitberechnet werden.
Im Seller-Central können Sie Keywords eingeben, die wichtig sind, aber keinen Platz mehr im Produkttitel hatten. Dazu gehören themenrelevante Begriffe und Synonyme. Keywords sollten dabei ausschließlich durch mit einem Leerzeichen verwendet werden und nicht mit Komma geschrieben werden. Sonst verschenken Sie wertvollen Platz.
Suchbegriffe, die unterschiedliche Schreibweise haben (die zum Beispiele sowohl getrennt als auch zusammengeschrieben werden könnten), sollten Sie mit einem Bindestrich schreiben. So beachtet Amazon beide Schreibweisen.
Der Missbrauch von Keywords in einer Produktliste ist ein häufiger Fehler der Amazon Verkäufer. Sie sollten nur relevante Keywords verwenden, sowohl im Produkttitel, als auch in der Amazon Produktbeschreibung selbst.
Für die Keyword Recherche können Sie folgende Tools nutzen:
- Google Keyword Planner: Der Klassiker für die Recherche nach Google Keywords
- Ubersuggest: Ein Tool, mit dem Sie Keywords suchen und analysieren können
- Google Suggest und Amazon Suggest
- Amazon Listing der Wettbewerber
- Answerthepublic: Das Tool für die Recherche nicht nur nach Keywords, sondern nach Fragen, die Nutzer in Bezug auf die Keywords stellen.
- Ahrefs für eine umfassende Keyword Recherche
Produktattribute (Bullet-Points)
Bullet Points sollten Sie in Ihrer Amazon Produktbeschreibung besonders beachten, denn zum einen sie eine beliebte Informationsquelle sind und zum anderen Platz für noch mehr Keywords und den USP des Produktes bieten. Sowohl für Amazon als auch für die Kunden bieten Bullet Points eine Orientierung, was Ihr Produkt ist und was es kann.
Bei den Produktattributen sollten Sie darauf achten, dass die Gesamtlänge für alle 5 Bullet Points maximal 1000 Bytes sein darf. Wenn der Text länger ist, wird Amazon keine vollständige Indexierung der im Text verwendeten Keywords durchführen. Zu lang sollten die Texte nicht sein. Insbesondere auf mobilen Geräten sehen Produktseiten mit langen Texten überladen aus.
Für die Texterstellung gilt die Faustregel: Je einfacher der Text ist, desto besser ist es. Aber einfach und prägnant zu schreiben ist meistens viel schwieriger als komplex und ausführlich. Wenn Sie es schaffen, einfache und überzeugende Argumente als Bullet Points zu schreiben, dann haben Sie einen echten Vorteil gegenüber Ihrer Konkurrenz.
Amazon Produktbeschreibung
Auch wenn die Produktbeschreibung keine so große Rolle spielt wie die anderen Elemente des Listings, sollten Sie diese auf gar keinen Fall vernachlässigen. In diesem Teil des Textes können Sie Ihre Kunden ansprechen, bei Ihnen Emotionen und den Wunsch das Produkt zu besitzen auslösen. Insbesondere Long Tail Keywords sollten Sie im Text Ihrer Amazon Produktbeschreibungen verwenden.
Beim Verfassen der Amazon Produktbeschreibungen ist es wichtig, den Kundennutzen in den Vordergrund zu stellen. Dabei solltem Sie den Kundennutzen aus dem jeweiligen Kundenproblem ableiten. Das Produkt soll schließlich die Lösung zum Problem anbieten und entsprechend beschrieben werden.
Amazon-Produktbeschreibungen haben Platz für den Text von bis zu 2.000 Zeichen. Durch den Einsatz von zusätzlichen Keywords können sie den Traffic und die Conversions steigern. Sie können hier zusätzliche Informationen zu Ihrem Produkt einfügen, einschließlich Materialtyp, Farbe, Größe und Designbeschreibung. Dies ist der Bereich, in dem Kunden nach Produktspezifikationen suchen. Wenn Sie also technische Details zu Ihren Artikeln haben, geben Sie diese hier an.
Unser Lesetipp: So erstellen Sie eine perfekte Artikelbeschreibung
Textroboter kann Ihre Amazon Produktbeschreibungen automatisch erstellen
Amazon Produktbeschreibungen automatisch erstellen
Sie können Ihre Produktbeschreibungen – sowohl für Amazon als auch für andere Online Shops – automatisch erstellen. Dafür benötigen Sie Ihre Produktdaten und eine Textsoftware. Wichtig dabei ist, dass Ihre Produktdaten strukturiert sind und gut gepflegt werden.
Damit Sie hochwertige Texte aus Ihren Produkt Daten erstellen können, müssen Texter für Sie Vorlagen erstellen, die alle Informationen zu den künftigen Texten enthalten werden. Dabei definiert der Texter die Struktur der Texte, legt Variablen und Synonyme fest und beschreibt Bedienungen. Wir haben diesen Prozess ausführlich in unserem Artikel „Automatische Textgenerierung für natürlich wirkende Texte aus Daten“ beschrieben.
Wenn Sie Ihre Amazon Produktbeschreibungen automatisch erstellen möchten, dann schicken Sie uns Ihre Produktdaten zu. Gern prüfen wir Ihre Produktdaten kostenlos und beraten Sie, mit welcher Textqualität Sie mit Ihren Daten rechnen können.
Ein Tipp zum Schluss: Amazon hat nahezu für jede Branche eine pdf-Datei mit den wichtigsten Informationen zu der Erstellung von Produktbeschreibungen entwickelt. Darin finden Sie Richtlinien und Tipps zur Gestaltung Ihrer Angebotsseite. In den Dokumenten hat Amazon alle Bestandteile eines Listings mit Beispielen erläutert. Diese Amazon-Styleguides können Sie als Vorlage für Ihre Produkte nutzen.
Olga Ziesel ist leidentschaftliche Texterin und Expertin für Pressearbeit & Social Media. Sie bloggt regelmässig auf Text-Center.com und im Blog der Digital-AgenturAwantego.com.