Produktbeschreibungen, Inhalte in den sozialen Netzwerken, Blogartikel, Newsletter an die Kunden – in der Corona Krise brauchen Online Händler eher mehr Inhalte als weniger. Die gute Nachricht dabei ist – viele Menschen sind daheim und verbringen ihre Zeit online. Sie haben mehr Zeit für Ihren Content.
Die schlechte Nachricht ist – die Meisten von ihnen wollen nichts kaufen, sie wollen sich informieren. Viele haben wegen der Kurzarbeit, einer Kündigung oder bevorstehender Insolvenz keinen Kopf und kein Geld für neue Erwerbungen.
Lohnt es sich ausgerechnet jetzt mit der Content Erstellung zu befassen? Die Antwort ist ganz eindeutig – ja. Zum einen gilt es gerade in Krisenzeiten – man sollte nichts unversucht lassen, um die Kunden zu erreichen. Zum anderen zeigen sich für Online Händler vielmehr Chancen die Kunden auf sich aufmerksam zu machen. Und zuletzt – Besser als die Konkurrenten muss man insbesondere dann sein, wenn die Nachfrage deutlich kleiner als das Angebot ist. Sonst geht man im Wettbewerb unter.
Der absolute Vorteil des Content Marketings ist, dass die Maßnahmen einen langfristigen Effekt haben. Wenn Sie jetzt in den Content investieren, werden diese Maßnahmen erst in ein paar Wochen Wirkung auf die Sichtbarkeit Ihres Online Shops zeigen, doch diese wird langfristig sein. Vorausgesetzt, Sie bleiben am Ball und pflegen Ihren Content auch weiterhin. Wenn Sie zum Beispiel schon jetzt Produktbeschreibungen für Ihren Online Shop erstellen, dann kann es ein paar Wochen dauern, bis Sie einen deutlichen Anstieg Ihres Traffics feststellen. Aber dieser bleibt nicht nur für ein paar Tage, vor allem wenn Sie weiterhin an Ihrem Content arbeiten und nur unique Content produzieren.
Lassen Sie uns zusammenfassen, welche Inhalte jetzt am besten ankommen und wie Sie damit Ihrem Online Shop helfen können die Krise zu überstehen.
Unser Lesetipp: Machen Sie Ihren Online Shop bekannt
Inhalt
Online Handel trotz Corona?
Wer sich um die Digitalisierung rechtzeitig gekümmert hat und einen Online Shop gestartet hat, hat jetzt einen wesentlichen Vorsprung. Online Shops, die gesundheitsrelevante Produkte oder Lebensmittel verkaufen, haben dabei natürlich größere Vorteile, als Online Händler, die Mode oder Schuhe verkaufen. Immer häufiger wird es über sinkende Umsätze und niedrige Verkaufszahlen in diesen Branchen berichtet. Es gibt leider auch keine allgemeine Erfolgsstrategie, die für jeden Online Shop gültig ist. Es sind immer individuelle Besonderheiten, die berücksichtigt werden müssen. Doch auch wenn Ihr Online Shop keine Medikamente oder Lebensmittel verkauft, können Sie die Krise nutzen, um Chancen für sich zu finden, neue Strategien, Zielgruppen und Wege zu diesen Zielgruppen zu entdecken.
Mit Content Marketing Maßnahmen haben Sie ein wirksames Instrument, das Sie für Ihren Online Shop einsetzen können. Das Ziel dabei ist die Sichtbarkeit Ihres Online Shops zu erhöhen. Damit können Sie dafür sorgen, dass Ihre Kunden (potentielle wie aktive) Sie auch nach der Krise finden können. Wichtig ist dabei jetzt sofort auf die neuen Bedürfnisse der Kunden einzugehen. Viele davon haben jetzt Zeit und sind schnell gelangweilt. Ob Hobbys, Sport, Gardening , Unterhaltung oder Weiterbildung – diese Aktivitäten stehen so hoch im Kurs wie noch nie. Auch die Nutzung der Social Media ist derzeit so hoch wie noch nie. Vor allem bei Unternehmen merkt man, dass die Bereitschaft Anzeigen in den sozialen Netzwerken zu schalten deutlich gestiegen ist.
Wo finde ich jetzt Kunden?
Menschen verbringen viel Zeit zu Hause, die Kontaktmöglichkeiten sind auf ein Minimum reduziert und das führt zwangsläufig dazu, dass Menschen mehr Medien konsumieren. Vor allem digitale Medien wie Social Media, Messenger und TV Unterhaltungsangebote. Deshalb verdienen Anzeigen auf Facebook, Instagram und Co derzeit ein besonderes Augenmerk. Wenn Sie Ihre Anzeigen mit Bedacht schalten, dann können Sie Ihre Markenbekanntheit schnell erhöhen und neue Kunden und Interessenten generieren. Der Vorteil davon ist, dass Sie auch nach der Krise davon profitieren.
Content Marketing in der Corona Krise bedeutet auch die richtigen Kanäle für die Kommunikation zu wählen. Ihre eigene Webseite bietet perfekte Möglichkeiten, neue Kunden zu gewinnen. Dafür sind Inhalte notwendig, die für Ihre Zielgruppe relevant sind. In unserem Artikel „5 Wege um mehr Neukunden über Ihre Webseite zu generieren“ haben wir das ausführlich beschrieben.
Prüfen Sie Ihre Webseite und wichtige Landing Pages
Fangen Sie Ihren Content Marketing damit an, dass Sie Ihre Startseite prüfen. Diese ist für Ihre Kunden immer relevant und sollte daher immer gepflegt aussehen. Auch alle wichtigen Landing Pages (z.B Produktseiten für Artikel mit den höchsten Absatzzahlen und dem höchsten Gewinn) sollten richtig funktionieren und an die aktuelle Situation angepasst werden. Zum Beispiel sollten sie Hinweise auf die Lieferzeiten oder besondere Schutzmaßnahmen enthalten. Nutzen Sie Ihre stärksten Seiten, um den Kunden ein Sicherheitsgefühl zu vermitteln.
Wenn Sie bereits SEO betreiben, dann sollten Sie auf gar keinen Fall damit aufhören. Besonders dann, wenn Sie Ihre Maßnahmen erst kurz vor der Krise begonnen haben. Schließlich brauchen die meisten SEO Maßnahmen Zeit, bis sie „wirken“ und es wäre ein fataler Fehler damit aufzuhören.
Das Gleiche betrifft Ihr Anzeigen Budget. Wenn Ihre Anzeigen bereits laufen, sollten Sie diese nicht gleich stoppen. Prüfen Sie erst mal, ob diese sinnvoll sin. Während viele ihre Kampagnen stoppen, haben Sie eine gute Chance Geld zu sparen: Preise für den einen oder den anderen Suchbegriff sind nicht so hoch wie vor der Krise.
Welche Inhalte sind optimal?
Auf die aktuelle Situation zugeschnittene Inhalte zu veröffentlichen ist die beste Content Strategie zur Zeit. Doch auch wenn Sie „nur“ Ihren bestehenden Content optimieren, können Sie damit schon positive Effekte erzielen. Wichtig ist, den Content nicht ganz auf Stillstand zu stellen. Zum einen haben Kunden mehr Zeit zu lesen, zum anderen können Sie davon profitieren, dass der eine oder andere Konkurrent nicht so viel Gas gibt und sie ihn überholen können.
Das können Sie jetzt tun, um Kunden in Ihren Online Shop zu bringen
- Versenden Sie Newsletter mit Inspirationen: Dafür können Sie einfach auf Pinterest nach interessanten Boards recherchieren und diese verlinken. So kommen Sie schnell an relevanten Content (z.B. den Balkon für den Sommerurlaub einrichten oder Tipps, wie man es sich zu Hause gemütlich machen kann.)
- Passen Sie Ihre Informationen an: Sind alle Waren in Ihrem Shop lieferbar? Gibt es Wartezeiten bei den Lieferungen? Wird beim Versand auf hygienische Maßnahmen geachtet? Was vor der Korona Krise irrelevant war, wird heute zum USP. Bauen Sie diese Informationen in Ihre Produktbeschreibungen ein.
- Bieten Sie Unterhaltung und halten Sie Ihre Kunden bei Laune. Mit unterstützenden Inhalten können Sie in den sozialen Netzwerken viel Aufmerksamkeit bekommen
- Legen Sie eine Produktseite an mit Artikeln, die im Moment am gefragtesten sind. Die „Corona“ Produkte wie Home Office Produkte, Waren für Zuhause und Garten, Beschäftigung für die Kinder sind werden am häufigsten gesucht.
- Fangen Sie an, Ihre Produktbeschreibungen auf Vordermann zu bringen. Wie jede andere Krise wird auch die Corona Krise vorbei sein. Nutzen Sie jetzt die Pause, um genug Content für einen Durchstart nach der Pandemie in Ihrem Online Shop zu haben.
Olga Ziesel ist leidentschaftliche Texterin und Expertin für Pressearbeit & Social Media. Sie bloggt regelmässig auf Text-Center.com und im Blog der Digital-AgenturAwantego.com.