Die Konkurrenz im Internet ist enorm. Gerade Online Händler und SEO Experten bekommen es täglich zu spüren: Um eine gute Reichweite im Internet zu erreichen, braucht man als eCommerce-Betreiber mehr als nur eine attraktive Webseite. Man muss vor allem lange und gute Texte erstellen. Im Online Handel geht es vor allem um die Produktbeschreibungen und Kategorietexte. Um sich gegen Konkurrenz zu behaupten reicht es jedoch nicht einfach eine Produktbeschreibung zu erstellen. Diese muss schließlich nicht nur ein Produkt beschreiben, sondern es verkaufen.
Kunden vergleichen bei vielen Produkten Angebote von unterschiedlichen Online Shops und es ist nicht immer der Preis, der ausschließlich die Entscheidung beeinflusst. Auch online brauchen Kunden eine Beratung, vielleicht sogar mehr als in einem stationären Shop, wo sie das Produkt anfassen können. Eine gute Produktbeschreibung gibt den Kunden das, was sie brauchen um eine fundierte Kaufentscheidung zu treffen. Das sind aussagekräftige Informationen und Nutzungshinweise, die wie eine gute Beratung dem Kunden die Entscheidung vor dem Kauf erleichtern: kaufen oder nicht kaufen?
Produktbeschreibungen sind Texte, die man als Betreiber eines Webshops meistens in großen Mengen braucht. Kaum jemand benötigt nur 2-3 Texte. In der Regel geht es um Hunderte und Tausende Produktbeschreibungen, und manchmal sogar in mehreren Sprachen. Oft reichen die interne Kapazitäten nicht aus, um alle Texte intern zu erstellen. Aus diesem Grund bevorzugen es viele Unternehmen ihre Produktbeschreibungen extern erstellen zu lassen.
Im Weiteren beschreiben wir, wie Sie viele Produktbeschreibungen erstellen lassen können und was Sie dabei beachten müssen:
Inhalt
Produktbeschreibungen inhouse erstellen
Mit der steigenden Wichtigkeit des Content-Marketings hat sich der Bedarf nach guten Textern erhöht. Viele Unternehmen haben ihre Content Teams ausgebaut und schreiben ihre Produktbeschreibungen selbst. Dadurch haben sie wichtige Vorteile: Zum einen sind es umfangreiche Kenntnisse über die Produkte. Interne Texter müssen sich nicht erst ins Thema einarbeiten und das Gespür für die Produkte bekommen. Durch ihre Markenzugehörigkeit erfüllen sie die besten Voraussetzungen, um gute Artikelbeschreibungen zu erstellen.
Außerdem hat man als interner Texter ein besseres Verständnis dafür, was die Marke ausmacht und das ist beim Texten entscheidend. Wenn der Texter das Thema verinnerlicht hat, sind die Texte in der Regel deutlich besser.
Interne Texter kennen die eigene Marke und ihre Produkte und haben einen uneingeschränkten Zugang zu Informationen. Fehlen die Infos in den Marketingbroschüren und im internen Online Portal, so hat man ein paar Bürotüren weiter das Produkt Manager Team sitzen, das mit weiterem Input helfen kann.
Immer wenn im Unternehmen die Ressourcen wie Manpower und Zeit vorhanden sind, macht es Sinn Texte intern erstellen zu lassen. Doch man muss darauf achten, dass die internen Prozesse so schlank wie möglich bleiben und das ist gar nicht so einfach. Content Teams müssen sich oft mit Produkt Managern und SEO Kollegen absprechen – der Zeitaufwand kann dadurch sehr schnell steigen. Auch die Korrektur-und die Freigabephase kann unnötig in die Länge gezogen werden, wenn alle Kollegen mitreden dürfen, die Lust dazu haben.
Müssen die Produktbeschreibungen auch in weiteren Sprachen erstellt werden? Hier stoßen die meisten Unternehmen an ihre Grenzen. Spätestens dann müssen Unternehmen externe Hilfe holen. Dafür können Sie Übersetzungsbüros engagieren oder ihre Produktbeschreibungen in Englisch, Französisch, etc. automatisch erstellen lassen. Dabei haben Sie den Vorteil, dass die Texte nicht nur alle wichtigen Inhalte wiedergeben, sondern sich auch natürlich lesen und nicht nach einer Übersetzung klingen.
Eine Content Agentur beauftragen
Doch selbst wenn man die Texte nicht selber erstellt, sondern outgesourced – zum Beispiel an eine Content Agentur – darf man den Zeitaufwand nicht unterschätzen. Vor allem in Hinsicht auf die Textvorgaben, Kommunikation und Korrekturen/Freigabe.
Zunächst muss man Zeit für ein ausführliches Briefing einplanen und eine gute Vorlage für die Produkttexte zu erstellen. Dazu gehören Hard Facts wie die Schreibweisen von bestimmten Wörtern wie Markenname oder Serienname. Auch Informationen zum allgemeinen Wording – wofür steht die Marke, was ist ihr USP, wie werden Produkte hergestellt, etc. Diese Informationen ermöglichen den Textern sich schnell ins Thema einzuarbeiten und Texte zu erstellen, die gut zu der Marke passen. Wichtig ist vor dem Briefing alle Informationen mit Online Teams, Produktmanagern und Kommunikationsabteilung abzustimmen.
Wenn Sie Ihre Produktbeschreibungen von einer Agentur erstellen lassen, dann können Sie zudem von der Vielfalt an Erfahrungen profitieren. Das ist besonders für Online Shops mit einem breiten Produktsortiment sinnvoll. In einer Agentur arbeiten meistens Texter mit unterschiedlichen Schwerpunkten und deshalb können zu mehreren Themenbereichen Texte erstellen. Technik, Mode, Elektronik, Möbel – Branchenkenntnisse sind bei der Texterstellung ein wichtiger Plus.
Achten Sie bei der Auswahl der Agentur zudem darauf, dass in der Agentur sowohl SEO als auch Content Erfahrungen nicht zu kurz kommen. Schöne Formulierungen und prägnante Schreibweise sind für die Erstellung von Produktbeschreibungen entscheidend. Doch Texte müssen unbedingt auch suchmaschinenoptimiert sein.
Texterstellung in einer Agentur kann teuer werden, denn der Zeitaufwand für die manuelle Erstellung von Tausenden Produktbeschreibungen ist richtig hoch. Hat man einen Online Shop mit mehreren Tausend Artikeln oder ist ein häufiges Sortiment Wechsel vorgesehen, dann kann das viel Geld kosten. Um Kosten zu sparen kann man entweder ein Teil der Produktbeschreibungen intern machen lassen oder sie automatisch erstellen.
Ob manuell oder automatisch – Wichtig ist: für 5.000 Euro kann man den gesamten Online Shops mit 160.000 Artikeln nicht betexten. Schon gar nicht, wenn man pro Artikel mehrere Produktbeschreibungen benötigt.
Freie Texter suchen
Eine weitere Möglichkeit Produktbeschreibungen erstellen zu lassen ist es freie Texter zur Hilfe zu holen. In diversen Facebook Gruppen, Foren und auch per Mundpropaganda kann man Texter aus unterschiedlichen Branchen finden. Die Preise sind ganz unterschiedlich: Stundensatz liegt bei vielen Textern zwischen 60 und 120 Euro oder es wird pro Wort abgerechnet.
Wichtig ist, dass der Texter nicht nur Erfahrung in der Erstellung von literarischen Texten hat, sondern idealerweise sich mit dem Themenbereich, aus dem Produkte kommen, auch auskennt. Viele Texter führen auf Ihren Homepages Blog. Da kann man bereits den Eindruck darüber gewinnen, wie die Person schreibt.
Auf Textbörsen wie content.de oder textbroker.de kann man seine Aufträge veröffentlichen und schnell passende Autoren finden. Für 100 Wörter zahlt man hier zwischen 1,30 und 7,00 Euro.
Produktbeschreibungen erstellen lassen: Automatische Textsoftware
Wenn die Produktdaten gut gepflegt sind, dann können Online Händler ihre Produkttexte automatisch erstellen lassen. Wir arbeiten dafür mit der Textsoftware AX Semnatics. Der entscheidende Vorteil dieser Methode, ist dass man immer einzigartige Produktbeschreibungen generieren kann. Zu einem Produkt kann man sogar mehrere Textvarianten in verschiedenen Längen generieren und alle werden suchmaschinenoptimiert, hochwertig und unique sein.
Die Qualität der Texte bleibt dabei hoch – nicht mal Google kann die Unterschiede zwischen dem Text, der mit der Software erstellt wurde vom Text, der von einem Redakteur geschrieben wurde. Der Grund dafür ist dass die Texte nicht einfach umgeschrieben werden. Die Textsoftware erfasst die Bedeutung der Worte, ihre Semantik. Dadurch wird es möglich eine unendliche Variation von Unique Content zu erstellen.
Damit Texte generiert werden, wird aus den Daten des Online-Shops ein sogenanntes Textgerüst erstellt. Es ist die Grundlage für den späteren Rohtext. Es dient als Grundlage für alle weiteren Produktbeschreibungen der gleichen Produkt-Kategorie. Wenn man zum Beispiel Texte zu den Produkten aus der Kategorie „Stiefel“ generieren will, erstellt man ein entsprechendes Textgerüst. Hat der Online Shop eine Sortiment Erweiterung in der Kategorie „Stiefel“, so können neue Produkte künftig viel schneller betextet werden, weil das Textgerüst bereits vorhanden ist.
Entscheidend für die automatische Produktbeschreibung ist eine gute Datenbasis. Sowohl die Qualität als auch die Länge der Produktbeschreibungen hängen maßgeblich von den Produktdaten ab. Sie sind die Grundlage eines jeden Text-Projektes, weshalb in der Regel vorab ein detaillierter Einblick in die Datenbasis erforderlich ist. Nur wenn bekannt ist welche Daten vorliegen, kann ermittelt werden:
- ob sich die Daten für automatisiertes Texten eignen
- welche Aussagen über Ihre Produkte getroffen werden können
- wie viele Sätze und letztendlich Wörter pro Text generiert werden könne
Beim letzten Punkt gilt: Je mehr konsistente Daten der Auftraggeber bereit stellen kann, desto länger kann ein automatisch erstellter Produkttest sein.
Unser Lesetipp: Was ist unique Content?
Welche Daten braucht man um automatische Produktbeschreibungen erstellen zu lassen?
Gute Daten müssen zum einem vollständig sein und zum anderen inhaltlich verwertbar. Wenn die Produktdaten in einer Excel Tabelle vorliegen, dann sollten wirklich alle Zeilen eines Merkmals ausgefüllt werden. Zum Beispiel wenn es um die Buntstifte geht, sollte in der Spalte „Farbe“ jedes Produkt eine Ausprägung haben – „gelb“, „blau“, „grün“.
Die Mindestanforderungen an die Daten sind:
- Eine Reihe von Datenfelder sind zwingend erforderlich um Texte erstellen zu können. Dazu gehören beispielsweise der Produktname, der Hersteller, der Produkttyp und natürlich der Produktpreis.
- Um aussagekräftige Produktbeschreibungen zu bekommen, benötigt man aber deutlich mehr Input: Material, Farbe, Größe etc. Je mehr Inputbeschreibende Datenfelder vorhanden sind, desto informativer wird der Text.
- Um den Texten einen inhaltlichen Mehrwert und Lebendigkeit zu verleihen, müssen aus Daten konkrete Aussagen abgeleitet werden. So lässt sich beispielsweise aus dem Material „Aluminium“ ableiten, dass das Produkt leicht ist. Diese Art von Informationen lässt sich auch außerhalb des Datensatzes übermitteln und im Training direkt integrieren.
Günstige Produktbeschreibungen erstellen lassen: Was hinter dem Discount Content steckt
100 Produktbeschreibungen für 20 Euro? Das klingt verlockend. Doch die Qualität solcher Inhalte ist meistens fraglich. Gute Texte kann man nicht für wenig Geld schreiben lassen. Discount Content hat zudem noch einen entscheidenden Nachteil: Er ist meistens nicht geeignet bei Google und anderen Suchmaschinen, gute Rankings zu bekommen. Solche Texte sind bestenfalls nutzlos. Im schlimmsten Fall können sie ihrem Online-Shop in Sachen Suchmaschinen-Marketing sogar schaden. So kann zum Beispiel bei jeder Produktbeschreibung ein allgemeiner Markentext angehängt werden – so entsteht Duplicate Content und das gleich auf mehreren Seiten. Das müssen Sie als Shop-Beitreiber unbedingt vermeiden.
Oder die Texte werden einfach vom Hersteller genommen und minimal abgeändert – das ist weder optimal für das Google Ranking noch hat einen Mehrwert für die Besucher des Online Shops.
Günstige Texte können auch schlichte Übersetzungen aus anderen Sprachen sein. Mit Google Übersetzer kann man heutzutage ordentliche Übersetzungen hinbekommen. Ob solche Übersetzungen von Google nicht erkannt werden, ist fraglich.
Was muss unbedingt in jeder Produktbeschreibung stehen?
Ganz am Anfang haben wir bereits erwähnt, dass Produktbeschreibungen ein starkes SEO Instrument sind. Doch ob Produktbeschreibungen wirklich einen Nutzen bringen, hängt stark von der Qualität der einzenen Texte ab. Denn am Ende müssen sie die Käufer überzeugen. Manche Käufer sind schon vor dem Kauf entschlossen, dass sie das Produkt erwerben wollen, andere brauchen erste Mal weiterführende Informationen. Für die beiden Gruppen sind Produktbeschreibungen eine wichtige Informationsquelle. Eine Produktbeschreibung dient dazu da, Fragen zu beantworten – über Passform, Größe des Produkts, seine Anwendung, etc. Deshalb gilt – je anspruchsvoller ein Produkt ist, desto mehr Informationen müssen in der Produktbeschreibung enthalten sein. Wenn Sie Ihre Produktbeschreibungen erstellen lassen, so verfassen Sie vorab ein ausführliches Briefing, damit der Texter wichtige Informationen in den Text mitaufnehmen kann. Dazu gehört:
- Eine genaue Beschreibung der Maße, Passform, Farbe, etc. – das hilft Reklamationen und Rücksendungen zu reduzieren
- Hinweise auf die Verwendung und Nutzung und die Besonderheiten des Produktes (um die Rückfragen zu minimieren)
- Überzeugen Sie die Käufer mit Nutzen – egal wie lang eine Produktbeschreibung ist. Das Wichtigste muss gleich am Anfang stehen und das ist in aller Regel der Nutzen des Produkts. Kunden wollen schließlich wissen, ob das Produkt ihnen bei der Lösung Ihrer Probleme hilft.
- Schreiben Sie mindestens 200 – 300 Wörter als Produktbeschreibung
- Beschreiben sie im Fließtext das, was dieses Produkt einzigartig macht – nennen Sie explizit das Alleinstellungsmerkmal des Produkts
- In der anschließenden Auflistung bieten Sie den Lesern einen schnellen Überblick über die wichtigsten Produkteigenschaften
- Verlinken Sie unbedingt auf verwandte oder ergänzende Produkte im ihrem Webshop
Noch mehr Produktbeschreibungen für Ihren Online Shop
Produktbeschreibungen sind ein wichtiger Bestandteil des Online Shops. Doch nicht weniger wichtig sind die Kategorietexte.
Ist eine Nutzerin zum Beispiel auf der Suche nach einem Abendkleid, wird ihre Suche nicht zwangsläufig in Ihrem Lieblings- Online Shop beginnen. Gibt sie den Begriff „lange Abendkleider“ in Google ein, bekommt sie eine Auflistung von Online Shops, die lange Abendkleider anbieten. Und wenn Sie auf einen der Suchergebnisse auf der ersten Seite anklicken, werden Sie feststellen, dass die alle Online Shops, die auf der ersten Seite aufgelistet sind, über längere Kategorietexte verfügen.
Mit Kategorietexten erreicht man gleich zwei Ziele: Zum einen sorgen Sie für eine bessere Auffindbarkeit im Internet und zum anderen bieten Sie die Möglichkeit, den Besuchern zusätzliche Informationen und Ratgeber zur Verfügung zu stellen. Auch allgemeine Informationen zu der Marke gehören hierher. In der Produktbeschreibung nehmen solche Informationen meistens unnötig viel Platz ein.
Zusammenfassung: Produktbeschreibungen erstellen lassen
Um SEO-optimierte Produktbeschreibungen zu erstellen, muss man heutzutage keine Duzend Praktikanten mehr einstellen. Wenn Ihre Kapazitäten begrenzt sind, haben Sie zahlreiche Möglichkeiten Produktbeschreibungen erstellen zu lassen. Ob freie Texter, Content-Agenturen oder sogar Textroboter – Produktbeschreibungen kann man so günstiger und schneller erstellen lassen. Damit Sie eine fundierte Entscheidung treffen können, hier ist noch mal die Zusammenfassung aller Vor- und Nachteile:
Texte intern erstellen
Vorteile
- Die Autoren haben in der Regel Zugriff auf vollständige Informationen
- Meistens keine Einarbeitung ins Thema notwendig
- Flexibilität
- Bessere Kontrolle
Nachteile
- Interne Autoren sind in der Regel langfristig teuer
- Lange interne Prozesse
- Es bleibt keine Zeit für neue Projekte
Agentur/Texter zur Erstellung von Produktbeschreibungen
Vorteile
- Schnelle und kompetente Umsetzung
- Die in Frage kommenden Agenturen haben in der Regel Erfahrung bei den Themen Suchmaschinen-Optimierung , zielgruppengerechte Ansprache
- Die Texter sind in den allermeisten Fällen gut qualifizierte
- Möglichkeit ein breites Themenspektrum abzudecken
Nachteile
- Lange Freigabeprozesse
- Die Zusammenarbeit läuft nicht wie gewünscht
- Je nach Projekt kann teuer werden
Textbörsen – wie etwa Content.de oder Textbroker
Vorteile
- Viele Tausend Autoren mit unterschiedlichen Schwerpunkten
- In der Regel Schnelle Umsetzung von wenigen Tagen
- Auftraggeber haben die Möglichkeit dank der vielen Autoren auf der Plattform ein breites Themenspektrum abzudecken
- Gutes Preis-/Leistungsverhältnis der Produktbeschreibungen
Nachteile
- Ein durchdachtes Briefing ist erforderlich – das erfordert meistens viel Zeit
- Die Textqualität kann schwanken
- Aufträge werden manchmal nicht rechtzeitig/nicht entsprechend dem Briefing erfüllt
- Für sehr große Massen an Produktbeschreibungen reicht die Anzahl der Autoren auch auf den genannten Plattformen nicht aus
Automatische Produktbeschreibungen
Vorteile
- Sie können Produktbeschreibungen quasi auf Knopfdruck erstellen lassen
- Neue Produkte können auf Basis eines vorhandenen Text-Gerüstes schnell betextet werden
- Hochqualitative, seo-optimierte Texte
- Jede Produktbeschreibung ist zu 100% unique – also einzigartig
- Mehrsprachige Texte sind möglich
- fehlerfreie & rechtssichere Produktbeschreibungen
- Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis
- Die automatischen Produktbeschreibungen lassen sich jederzeit erweitern oder der Jahreszeit anpassen (z.B. für das Weihnachtsgeschäft)
Nachteile
- Eine gute Datenbasis ist für die automatisch Betextung erforderlich
- Die erstmalige Erstellung des Textgerüsts einer Kategorie lohnt sich in der Regel erst ab Tausend Produkttexten pro Produktkategorie
Unser Fazit zum Thema Produktbeschreibungen erstellen lassen
Wer als Shop-Betreiber viele Tausend Produkttexte erstellen möchte, der kann mit entsprechendem Aufwand seine Artikeltexte auf einer Autoren-Plattform wie Content.de oder Textbroker erstellen lassen. Sofern Sie deutlich mehr als Tausend Produktbeschreingen erstellen lassen möchten, so sollten Sie sie einmal die automatisierte Betextung in Betracht ziehen. Haben wir Sie neugierig gemacht? Dann lassen Sie sich unverbindlich beraten: Wir freuen uns auf Sie!
Olga Ziesel ist leidentschaftliche Texterin und Expertin für Pressearbeit & Social Media. Sie bloggt regelmässig auf Text-Center.com und im Blog der Digital-AgenturAwantego.com.