Gute Marketing Kampagnen schaffen es Tage, Wochen oder sogar Monate präsent zu bleiben und beeinflussen unsere Kaufentscheidungen. In diesem Jahr gab es viele großartige Kampagnen. Wir haben unsere Favoriten ausgesucht – sechs Top Marketing Kampagnen 2018, die uns im Gedächtnis geblieben sind, starke Emotionen ausgelöst haben oder einfach perfekt umgesetzt wurden.
Inhalt
Influencer Marketing Kamagnen: dm und YouTuber
dm beherrscht Influencer Marketing wie keine andere Marke. Ob Blogger Events, gemeinsame Produktkreationen mit Influencern oder gar neue Marken – dm versteht es, die Produkte über soziale Netzwerke und Multplikatoren absolut gekonnt in Szene zu setzen. In den vergangenen Jahren hat das Unternehmen oft gute Erfahrungen bei der Zusammenarbeit mit Bloggern gemacht. Produkte, die von Influencern vermarktet wurden und ihren Namen getragen haben, waren im Nu vergriffen.
Die Influencer Kooperationen mit dm im Jahr 2018 fallen besonders auf. Ob der Launch der Pflege-Marke „LVLY“ oder der Start der heißdiskutierten Make-up Marke „BEETIQUE“ – diese und viele andere dm-Kooperationen waren einfach nicht zu übersehen. Der Grund dafür sind nicht nur die schön gestalteten Produkte oder hohe Reichweite der Influencer, sondern auch große Events, die dank eingeladener Influencer-Promis lange auf Instagram präsent waren. Die Partys zur Einführung der Marken wurden ausführlich in den Instagram-Stories der größten Beauty-Influencer Deutschlands gefeiert. Unmöglich zu übersehen, sowohl für die Fans der YouTube Schönheiten als auch für alle Beautyjunkies.
Für die Kooperationen hat dm bekannte Influencer ausgesucht und das zeigte sich in den Verkaufszahlen. So waren dank der zauberhaften Influencerin Paola Maria (Marke LVLY) die Produkte in kürzester Zeit fast ausverkauft. Paola Maria hat auf YouTube 1,7 Millionen Follower hat und auf Instagram 3,5 Millionen Fans. Auch die Marke-up Produkte der Top Influencerin Dagi Bee (5,5 Mio. Follower auf Instagram und fast 4 Mio. YouTue Abonnenten) sind auf hohes Interesse gestoßen, auch wenn diese zum Teil wegen hoher Preise in der Kritik stehen.
Instagram Marketing Kampgne: Kylie Jenner und Lippenstifte 2.0
Seit letztem Jahr erobern Instagram Stories die Welt. Anfangs skeptisch beäugt, wurden sie binnen weniger Wochen zum allseits beliebten Kommunikationstool. Blogger und Influencer nutzen Stories so aktiv, dass manche sogar YouTube den Rücken gekehrt haben. Auch Marken haben angefangen Ihre Instagram Accounts mit hübschen Stories zu schmücken. Ob kreative Werbespots oder authentische Fotos und Videos „aus dem Büro“ – auch Unternehmen nutzen heutzutage Instagram Storys aktiv um Aufmerksamkeit zu gewinnen.
Zusätzlich zu den heißgeliebten Instagram Filtern für Bilder kamen nach und nach auch Filter für Videos hinzu. Superpraktisch um damit lustige Videos zu drehen – zum Beispiel Superzoom, Hasen- und Hundeohren und Nasen, die man auf das eigene Bild projizieren kann. Oder falsche Wimpern, dramatisches Make-up oder modische Accessoires, damit man sein eigenes Bild aufhübschen kann. Das hat wohl den meisten Stories-Nutzerinnen gefallen. Per Knopfdruck konnte man den Teint glatter und softer aussehen lassen und so voll gestylt vor der Kamera auftreten, auch dann, wenn man keine Zeit fürs Schminken hatte.
Das haben natürlich auch Unternehmen für sich genutzt. Am cleversten setzte Kylie Jenner den Hype um und hat ihren eigenen Lippenstift Filter entwickelt. Die Social Media Berühmtheit und Kim Kardashian’s Schwester Kylie Jenner hat ihre eigene Make-up Marke und konnte dank Instagram Filter jeder Kundin die Möglichkeit geben, die Farben ihrer Produkte am eigenen Gesicht live „anzuprobieren“. Neben dem ausgewählten Lippenstift wurden auch falsche Wimpern und perfektes Contouring auf das persönliche Bild projiziert. Superpraktisch und ideal, wenn man ein schnelles Instavideo drehen will und dabei perfekt aussehen möchte.
Visiual Storytelling: Gucci lebt Mode und Kunst
Ausgefallene Marketing Kampagnen sind in der Modebranche natürlich keine Seltenheit. Für unsere Top Short List haben wir uns für die Gucci Kampagne entschieden, allein weil sie optisch ein echter Hingucker ist. Die Marke entwickelte für ihre Frühjahr/Sommer-Kollektion 2018 eine Kampagne zusammen mit dem spanischen Illustrator Ignacy Montreal. Im so entstandenen Projekt #UtopianFantasy findet man Meerjungfrauen, Tiger mit Menschenköpfen, Schwäne und natürlich die Teile aus der neuen Kollektion: Renaissance-Kleider, Disco-Brillen, Samtkostüme und Socken mit Gucci-Logo. Die Kampagne ganz im Gucci Stil – innovativ, kreativ, mit wenig Mainstream und viel Geschmack und Stil.
User generated Content Kampagne: Für Familien, von Familien
Wenn Nutzer selbst Content posten, dann wird dieser schnell viral. Besonders wenn es um Themen geht, die die meisten interessieren, wie die Themen Familie und das Leben mit Kindern. Jedes Jahr kursieren im Netz Hashtags, die von Nutzern eingeführt werden und so entstehen spontane „Kampagnen“, die auch Unternehmen zunutze kommen. Hier handelt es sich natürlich um keine Kampagnen im klassischen Sinne. Es sind nur Beispiele dafür, wie schnell sich nutzergenerierte Inhalte verbreiten können.
2018 So entstand in den sozialen Netzwerken eine Kampagne, die #Momhacks und #Ddhacks für ein entspanntes Leben umfasste. Nutzer zeigten ihre besten Einfälle, wie man sich das Leben mit Kind(ern) leichter machen kann. Auf Instagram, Facebook und Co posteten sie ihre Ideen, z.B. Äpfel als Chips aufschneiden, Wäschekorb als Baby-Wanne nutzen und vieles andere. Grosses Interesse weckte die „Kampagne“ zur Namensfindung für Ikea Produkte für Kinder. Angefangen hat es mit einem Tweet von @FamilienLabor, der Vorschläge wie „Brülla“ und „Slafnit“ für Kinderbetten und „Smektekelik“ für Kinderteller gemacht hat. Die Community hat darauf weitere Namen entwickelt und für viele Likes und Shares in den sozialen Netzwerken gesorgt. Ikea hat prompt auf die tolle Idee reagiert und einen Album mit passenden Produkten auf ihrer Facebook-Seite veröffentlicht.
Content Marketing Kampagne “Soft skills can come the hard way”
Auch 2018 wurde das Thema Integration und Flüchtlinge heiß diskutiert, vor allem in Hinblick auf den Arbeitsmarkt. Dieses Thema wurde auch zum Mittelpunkt der Kampagne „Soft skills can come the hard way“, die die gemeinnützige Organisation Social Bee ins Leben gerufen hat. Doch auf den Plakaten und YouTube Videos ist der Schwerpunkt anders. Die Kampagne setzt die Menschen in den Vordergrund, genauer gesagt ihre Soft Skills, die sie auf der Flucht bewiesen haben – Durchhaltevermögen, Entscheidungsstärke und Stressresistenz. In den Videos schildern Menschen ihre Erfahrungen auf der Flucht und lösen bei Zuschauern Mitgefühl aus. Der Schwerpunkt der Kampagne ist aber nicht Empathie zu wecken, sondern den Unternehmen die Chance zu zeigen, dass sie hochqualifizierte Spezialisten finden können.
Marketing Kampagne Nivea – Die Muttertag-Kampagne
Rührende Marketing Kampagnen zum Muttertag gehören in fast jedes Werbeportfolio. Nivea ist ein Profi in dieser Disziplin. Jedes Jahr erstellt die Marke Werbespots, die (nicht nur) Müttern Tränen in die Augen treiben. Dieses Jahr zeigt die Marke die Geschichte eines Jungen und seiner Mutter von der Geburt des Kindes bis ins Erwachsenenalter. Im Spot kommt nur ein einziges Wort zum Vorschein – Mama, das an den richtigen Stellen eingesetzt wird, um den Zuschauer das perfekte Storytelling-Erlebnis zu bieten.
Die Story ist einfach, emotional und deshalb ein Content-Evergreen. Sie entstand übrigens schon vor drei Jahren, als Ergebnis des Wettbewerbs von Nivea und der Filmakademie Baden-Württemberg. Damals stellten 62 Kreativteams ihre Konzepte für einen Werbespot vor.
Olga Ziesel ist leidentschaftliche Texterin und Expertin für Pressearbeit & Social Media. Sie bloggt regelmässig auf Text-Center.com und im Blog der Digital-AgenturAwantego.com.