Emoji Marketing hört sich erst mal nach Snapchat, Teenager, WhatsApp und unseriöse Kommunikation. Emojis sind kleine farbenfrohe Ideogramme, das man u.a. für SMS und Messenger verwendet, um Emotionen, Zustände und Tätigkeiten auszudrücken. Nicht nur kleine Botschaften können damit geschrieben werden, sondern sogar ganze Pressemitteilungen. Egal, ob man sie persönlich mag oder nicht – täglich werden weltweit allein über Handys 6 Milliarden davon hin und her gesendet. 92 Prozent der Menschen nutzen sie online, um ihre Gefühle auszudrücken. Und alles, was Menschen aktiv nutzen, nutzen natürlich auch Marken, um ihre Botschaften zu bewerben. Es gibt sogar Marketing Kampagnen, die dank Emojis richtig gut gelaufen sind. Aber warum sind Emojis so beliebt und wie kann ein Unternehmen diese Werbemethode nutzen?
Inhalt
Die Bedeutung von Emojis im täglichen Leben
Millenials sind eine wichtige demografische Zielgruppe für alle Vermarkter. Emoji Marketing spielt besonders in diese Gruppe eine große Rolle, was ein Grund dafür ist, dass diese Werbemethode immer wichtiger wird. Vierzig Prozent der Personen in dieser demografischen Gruppe bevorzugen Bilder zu Text, und Emojis sind so gängig geworden, dass sie inzwischen zum wichtigen Teil der Verbrauchersprache geworden sind. Emoji Marketing ist ebenfalls zu einem effektiven Werbewerkzeug geworden, das Unternehmen aktiv nutzen sollten.
Dank Emojis können viele Menschen ihre Gefühle besser ausdrücken. Sie glauben, dass andere sie besser verstehen können, wenn sie diese Zeichen benutzen. Bevor ein Unternehmen wirklich von dieser Werbemethode profitieren kann, müssen jedoch einige Fragen gestellt werden. Was bedeutet dieses Emoticon? Wie werden die Zuschauer darauf reagieren? Projiziert es das richtige Image für das Unternehmen? Dies sind nur drei Fragen, und wenn Unternehmen sie erfolgreich beantworten, können sie Emoji Marketing effektiv einsetzen.
Unternehmen nutzen bereits erfolgreich das Emoji Marketing
Bud Light hat den Einsatz von Emojis in ihrem Marketing gemeistert. Für eine Kampagne im vierten Juli entschied sich das Unternehmen, die amerikanische Flagge mit Emojis nachzubilden. Feuerwerke traten an die Stelle der Sterne, die amerikanische Flagge ersetzte die roten Streifen und Bier Emojis standen für die weißen Streifen. Das Endprodukt war originell, kreativ und erregte große Aufmerksamkeit für das Unternehmen. Emoji Marketing kann, wenn es auf diese Weise verwendet wird, wirklich dazu beitragen, den Ruf eines Unternehmens zu stärken.
Im Zeitalter des Internets ist die sofortige Lösung wichtiger geworden. Dominos hat dies erkannt und einen Weg gefunden, den Pizza-Bestellprozess zu vereinfachen. Mit Hilfe eines Pizza-Emoji hat diese Firma einen Weg gefunden, die Zeit für die Pizza-Lieferung zu reduzieren. Bei den Kunden kommen solche zeitsparende Lösungen natürlich gut an.
Das Wachstum von Emojis im Geschäftsleben
Der Anteil des Emoji Marketings ist seit Januar 2015 um 777 Prozent gewachsen. Dieser Trend scheint sich auch nicht zu ändern. Tatsächlich haben Unternehmen im Jahr 2016 ihren Emoji-Einsatz im Vergleich zum Vormonat um 20 Prozent gesteigert. Wenn Marken diese Zeichen nutzen und effektiv ausführen, erreichen sie ihre Zielgruppen schneller und effektiver. Es muss jedoch gesagt werden, dass die Verwendung von Emoticons in E-Mails in der Regel unangemessen ist und meist vermieden werden sollte, da es sich nicht um professionelles Verhalten handelt.
Darüber hinaus erhält eine Anzeige mit Emojis eine Klickrate, die 20 Mal höher ist als der Branchenstandard für Anzeigen. Auch Tweets mit einem Emoji erzielen tendenziell eine um bis zu 24,5 Prozent höhere Interaktionsrate als solche ohne Emoji. Insgesamt wird eine Kampagne, die Emojis nutzt, um emotionale Inhalte zu kommunizieren, sehr gute Ergebnisse erreichen und besser abschneiden als Kampagnen mit rationalen Inhalten. Emoji Marketing wird allein schon aus diesem Grund populär bleiben.
Die Rolle von Emoji Marketing wird mit der Zeit immer mehr steigen. Natürlich ist diese Art der Kommunikation nicht für jedes Unternehmen gleich gut geeignet. Deshalb müssen Marketing-Zuständige erst mal eine Analyse durchführen, um zu entscheiden, ob sie diese Marketing-Technik für bessere Ergebnisse nutzen wollen oder nicht. Gerade für kleine provokante Kampagnen oder Ansprache der jungen Zielgruppen bietet Emoji Marketing viele Möglichkeiten. Auch der Einsatz von Emojis für Echtzeit-Kampagnen oder Social Media Posts ist gut geeignet.
Olga Ziesel ist leidentschaftliche Texterin und Expertin für Pressearbeit & Social Media. Sie bloggt regelmässig auf Text-Center.com und im Blog der Digital-AgenturAwantego.com.