Künstliche Intelligenz hat sich in diesem Jahr zum wichtigen Trend entwickelt. Die Experten sind sich einig: Künstliche Intelligenz wird die digitale Welt stark verändern. Die Alexa von Google kann schon jetzt morgens über das Wetter informieren und die gewünschte Musik abspielen. In den kommenden Jahren werden wir zweifelsohne auch weitere Beispiele der Künstlichen Intelligenz erleben, die sich fest im Alltagsleben verankern und fürs Marketing unzählige Möglichkeiten anbieten werden.
Unter Künstlicher Intelligenz versteht man ein Teilgebiet der Informatik, das sich mit der Automatisierung intelligenten Verhaltens beschäftigt. Das Ziel ist es menschenähnliche Intelligenz nachzubinden, Programme zu entwickeln, die nicht einfach automatisch laufen, sondern imstande sind selbst zu lernen. Ob Chatbots, Programme für autonomes Fahren, sprachgesteuerte Systeme oder Software für die Erstellung von automatischen Texten – der Trend Künstliche Intelligenz setzt sich in allen gesellschaftlichen Bereichen durch. Dank Künstlicher Intelligenz können Unternehmen künftig nicht nur viele Probleme lösen, sondern auch welche erst identifizieren. Dazu gehört zum Beispiel das Thema Kundenwünsche. Sie sind ausschlaggebend für jede Marketing-Strategie und schwierig zu ermitteln. Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz kann Unternehmen nicht nur helfen ihre Kunden besser zu verstehen, sondern das Unternehmen nachhaltig wettbewerbsfähiger zu machen.
Inhalt
Kundenwünsche und Künstliche Intelligenz – Wie kann KI helfen, die Kunden besser zu verstehen?
Kaum etwas bringt Marketer mehr zum Verzweifeln als die Kundenwünsche. Die aktuelle Studie Goldsmiths und Adobe unter Europas Konsumenten und CMOs hat gezeigt, dass 75 Prozent der Marketer den Kundenwünschen kaum noch folgen können. Dabei gehört das Verständnis der Kundenanforderungen zum wichtigsten Ausgangspunkt jeder Marketingstrategie. Die Studie hat gezeigt, dass Marken, die einen klaren Fokus auf die aktuellen Anforderungen der Konsumenten legen, eine höhere Loyalität ihrer Kunden im Vergleich zu den Wettbewerbern genießen.
Doch um Kundenwünschen gerecht zu werden muss man diese Wünsche erst herausfiltern und verstehen. Dazu müsste man sehr viele Daten sammeln und analysieren – ohne technische Hilfe wäre das überhaupt nicht umsetzbar. Mit Hilfe von Künstlichen Intelligenz können Unternehmen ihre Kunden besser verstehen, Muster erkennen und so jeder Zielgruppe die passenden Inhalte bereitstellen.
Sprachassistenten: für eine bessere Kundenkommunikation
Sprachassistenten haben sich in den letzten Jahren aktiv entwickelt. Das hat zur Folge, dass immer mehr Suchanfragen verbal durchgeführt werden. Für Smartphone- und Tablet-Nutzer ist das heute selbstverständlich: Einach eine Frage ins Mikrofon aussprechen und schon bekommt man jede Menge relevante Suchergebnisse. Ohne Klicken, sich vertippen und das auch noch nebenbei. Solche Anfragen werden anders formuliert als die schriftlichen Suchanfragen. Sie sind länger, bestehen in der Regel aus ganzen Sätzen und sind komplexer. Mit automatisierten Lösungen kann man solche Kunden-Suchbegriffe besser analysieren und die Interaktion mit den Kunden positiv beeinflussen.
Google setzt übrigens bereits jetzt die Technologie namens RankBrain um die Texte aus Produktbeschreibungen in die Suchergebnisse miteinzubeziehen. Solche Technologien ermöglichen nicht einfach die relevanten Informationen anzubieten, die der Kunde haben will. Sie sind eine Art mitdenkender Berater, denn sie können auch solche Informationen miteinbezihen, die der Kunde nicht direkt abgefragt hat, aber die für ihn relevant sein könnten.
Kundenbewertungen im Online Handel
Auch Kundenbewertungen sind eine wahre Goldgrube für Unternehmen. Daraus kann man nicht nur die Konsumentenwünsche ableiten, sondern sie nutzen, um für die Kunden relevante Informationen vorzufiltern. Das hat zum Beispiel der Onlinehändler OTTO erfolgreich umgesetzt. Dank einem cleveren Algorithmus kann man bestimmte Aspekte der Bewertungen identifizieren, so dass die Kunden nur solche Bewertungen durchlesen müssen, die relevante Informationen enthalten. Der Algorithmus analysiert jede Kundenbewertung und filtert dabei die am häufigsten genannten Aspekte der Kundenrezensionen heraus. Kunden können alle Rezensionen dann nach den Kriterien sortieren, die andere Nutzer besonders häufig erwähnt haben.
Chatbots: Dialog mit den Kunden führen
Für immer mehr Unternehmen sind Chatbot zur Selbstverständlichkeit geworden. Auch für Kunden: Gleich beim Betreten einer Homepage können sie Hilfe bekommen, Fragen stellen oder gleich einen Rückruf innerhalb kürzer Zeit beantragen. Für Unternehmen sind Chatbot nicht nur eine exzellente Möglichkeit den Kundendienst schneller und preiswerter abzuwickeln. Es ist auch eine Chance Informationen zu sammeln, die ihnen bei der Analyse der Kundenwünsche helfen können.
Content Erstellung: Was wollen Ihre Kunden lesen?
Kurze Texte, die alle notwendigen Informationen enthalten und starke Verkaufsargumente enthalten? Produktbeschreibungen, die die Produkte zu finden helfen und gleichzeitig emotional geschrieben sind? Diese Aufgaben liegen schon bald nicht mehr im Bereich des Content Marketings, sondern im KI Bereich. Automatisch erstellte Texte sparen den Unternehmen nicht nur sehr viel Zeit, sie verbessern die Auffindbarkeit der Online Shops, helfen agiler zu handeln und die Kunden richtig anzusprechen.
Der Vorteil von automatisierten Texten ist dass die Software, die diese Texte erstellt, die Bedeutung einzelner Worte lernen kann. Somit sind automatische Texte nicht einfach Spin-Texte, sondern einzigartige Texte, die sich von den manuell geschriebenen Texten nicht unterscheiden.
Die Herausforderungen der digitalen Transformation stehen für viele Unternehmen momentan auf der obersten Prio-Stufe. Effizienter arbeiten, Kunden begeistern, neue Produkte anbieten und die Kommunikation verbessern. Die geballte Künstliche Intelligenz kann dabei helfen, die Prozesse transparenter und effizienter zu gestalten und dabei tiefe Einblicke in Kundenwünsche und -Absichten zu liefern.
Der absolute Vorteil von KI ist die Lernfähigkeit der Algorithmen. Sie sammeln Erfahrungen, verarbeiten sie und bieten eine angepasste Lösung an. Dank dieser Flexibilität können die Kundenwünsche früh identifiziert werden und Unternehmen können früh darauf reagieren. Zum Beispiel dann, wenn die Werbemaßnahmen nicht mehr die gewünschte Wirkung erzielen, können Algorithmen das rechtzeitig erkennen und die Ansprache der Kunden anpassen.
Olga Ziesel ist leidentschaftliche Texterin und Expertin für Pressearbeit & Social Media. Sie bloggt regelmässig auf Text-Center.com und im Blog der Digital-AgenturAwantego.com.